Für die Ausbildung in der Metallwerkstatt der Bildungsakademie Tübingen steht nun moderne Spanntechnik der Firma Schunk zur Verfügung.

26.08.2008

Gute Zusammenarbeit: Schunk unterstützt Aus- und Weiterbildung an der Bildungsakademie Tübingen

Zahlreiche Unternehmen unterstützen die Arbeit der Bildungsakademie Tübingen und leisten so einen Beitrag zur Ausbildung des Fachkräftenachwuchses. Jüngstes Beispiel ist die Schunk GmbH & Co. KG aus Lauffen am Neckar. Sie spendete ein innovatives Nullpunktspannssystem, das die Rüstzeiten an CNC-Fräsmaschinen deutlich reduziert.

Künftig können sich Auszubildende und Teilnehmer der Weiterbildungskurse im Bereich Metallbearbeitung an der Bildungsakademie Tübingen mit modernen Systemen zur Werkstückspannung vertraut machen. Eine CNC-Universal-Fräsmaschine wurde mit einem Nullpunktspannmodul der Firma Schunk ausgestattet. Jürgen Dieter, Ausbilder für CNC-Maschinen, freut sich über die moderne Technik. „Vielfach fehlt es den Auszubildenden aufgrund der Spezialisierung ihrer Betriebe an den notwendigen Kenntnissen im Umgang mit CNC-Maschinen und mit modernen Spannmitteln“, berichtet Dieter. Durch die Firmenspende sei es nun möglich, diese Lücke im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung zu schließen und den Know-how-Transfer in die Handwerksbetriebe zu sichern.

Nach Herstellerangaben lassen sich mit der UNILOCK Spannstation die Rüstzeiten deutlich reduzieren. Das System aus pneumatisch betätigten Spannmodulen sorgt für einen µ-genauen, sicheren Halt der Werkstücke und erlaubt so eine hochpräzise Bearbeitung bei einer Wechselwiederholgenauigkeit von < 0,005 mm.

An der Bildungsakademie Tübingen können die Kursteilnehmer mit Unterstützung der Schunk GmbH & Co. KG diese moderne Technik in der Praxis kennen lernen. Für Ausbilder Dieter, der die praktische Ausbildung an der Maschine in den Mittelpunkt stellt, ein enormer Vorteil. Schließlich sollen die Auszubildenden später einmal selbständig eine CNC-Maschine bedienen können.

Die Bildungsakademie Tübingen ist die zentrale Bildungsstätte für berufliche Bildung im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen. Hier durchlaufen Auszubildende aus Handwerksbetrieben im Rahmen der dualen Berufsausbildung je nach Ausbildungsberuf mehrere Praxiskurse. Im vergangenen Jahr zählte die Bildungsakademie über 4500 Teilnehmer.

undefinedwww.schunk.com
undefinedwww.bildungsakademie-tue.de