Selbst überrascht: Monika Hebrank (Mitte) freut sich mit den Mitarbeiterinnen Nicole Petricevic (links) und Alexandra Hoffert über die Auszeichnung des Kreisseniorenrates als seniorenfreundlicher Betrieb. © Silke Thiercy

22.06.2015

„Haarkult“ vom Kreisseniorenrat ausgezeichnet

Was für Monika Hebrank und ihre Mitarbeiterin Nicole Petricevic selbstverständlich ist, war dem Kreisseniorenrat eine Auszeichnung wert: der am letzten Nikolaustag gegenüber dem Krankenhaus neu eröffnete Friseursalon „Haarkult“ hat das Zertifikat „seniorenfreundlich“ erhalten.Balingen.

„Ich war total überrascht“, gesteht die Friseurmeisterin. Schließlich sei es für sie ‚völlig normal‘, ältere Kunden zu Hause abzuholen, damit diese im Salon einen flotten Schnitt bekommen könnten. Das Glas Wasser oder die Tasse Kaffee gehören für sie ebenfalls zum Service wie auch gute Gespräche und Zeit für die Kunden.

Die Kriterien des Kreisseniorenrates, nach dem Einzelhandelsgeschäfte das Siegel „seniorenfreundlich“ bekommen, sind streng. Geprüft wird unter anderem auf gute Erreichbarkeit, freundliches Personal, nahe Parkplätze oder ausreichend Sitzgelegenheiten bei längeren Wartezeiten.

„Entdeckt“ wurde der Salon vom Seniorenrat bei den Balinger Gesundheitstagen, wo Monika Hebrank ins Gespräch mit Mitgliedern ins Gespräch kam. Vorstandsmitglied Gerhard Arnemann begutachtete schließlich den Salon nach den vorgegebenen Kriterien.

Als Gerhard Arnemann mit der Urkunde kam, war die Überraschung bei den Friseurinnen groß, ist „Haarkult“ doch neben Friseur Sieber erst der zweite Salon mit dieser Auszeichnung in Balingen. Übrigens werden die beiden Friseurinnen seit Mitte Juni von einer dritten Mitarbeiterin unterstützt, Alexandra Hoffert.

Für den Herbst plant die Meisterin weitere Neuerungen. Neben den naturnahen Pflanzenhaarfarben, die bereits im Angebot sind, wird es dann ein Studio für Zweitfrisuren geben. Monika Hebrank weiß aus eigener schmerzvoller Erfahrung, was Frauen bei einer schweren Erkrankung erleiden. Sie hat bereits zahlreiche Seminare belegt, wird ihr Wissen im Sommer noch einmal auffrischen und dann ab Herbst mit dem neuen Angebot starten.