Die Handwerksbetriebe im Bereich Reutlingen-Tübingen sind seit dem Hagel-Unwetter vom 28. Juli 2013 hoffnungslos überlastet.

31.07.2013

Hagelunwetter: Handwerker finden

„Die Handwerksbetriebe im Raum Reutlingen-Tübingen sind seit dem Hagel-Unwetter vom 28. Juli 2013 hoffnungslos überlastet“, sagt Dr. Joacht Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

Das betreffe im Wesentlichen Dachdecker, Elektrobetriebe (Photovoltaik), Glaser, Maler, Sanitär-, Heizung- und Klempnerbetriebe, Rollladen- und Sonnenschutztechniker, Stuckateure und Zimmerer. Erschwerend komme hinzu, das vom 29. Juli 2013 bis zum 16. August 2013 Handwerkerferien eingeplant waren.

Eisert weist deshalb darauf hin, dass es sinnvoll ist, sich auch in den anliegenden Landkreisen nach Handwerkbetrieben umzuschauen. Auf der Internetseite www.hwk-reutlingen.de/betriebe kann übergreifend in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb nach Betrieben gesucht werden.

Ältere Menschen, die mit den Möglichkeiten des Internets nicht so gut vertraut sind, sollten ihre Kinder, Enkel oder Bekannte um Hilfe bitten. Auch die Handwerkskammer versuche im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe zu leisten.

Aufgrund der Menge an Anrufen seien die Möglichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch eingeschränkt. Eisert: „Listen mit vollständigen Adressangaben von Handwerksbetrieben darf die Handwerkskammer Reutlingen aus Datenschutzgründen leider nicht ins Internet stellen.“

Eisert weist außerdem noch einmal darauf hin, dass es in der Regel besser sei, einen bei der Handwerkskammer der Region eingetragenen Handwerker mit den erforderlichen Arbeiten zu beauftragen. Mögliche Gewährleistungsansprüche oder Garantieleistungen ließen sich von einem regionalen Dienstleister leichter einfordern.

Neben der oben erwähnten Internetseite können auch die Kreishandwerkerschaften kontaktiert werden: Informationen zu den Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk sind hier zu finden: www.hwk-reutlingen.de/handwerksorganistionen.html.