Titelbild des Handbuchs Gebäudeenergieberatung

Aktueller und umfassender - das Handbuch Gebäudenergieberatung

12.02.2010

Handbuch Gebäudeenergieberatung erscheint in Neuauflage

Das Handbuch Gebäudeenergieberatung ist längst als Standardwerk etabliert. Nun erscheint es in einer aktualisierten Fassung und bietet das komplette Grundlagenwissen zur Gebäudeenergieberatung auf der Basis der Energieeinsparverordnung EnEV 2009.

Neu in der dritten Auflage ist, dass die Energieeinsparverordnung 2009 mit ihren neuen Berechnungs- und Nachweisverfahren insbesondere für Bestandsgebäude ausführlich dargestellt wird. Deutlich mehr als findet der Einsatz erneuerbare Energien Berücksichtigung. Hinzu kommen Kapitel über Gesetze und Fördermöglichkeiten sowie die exemplarische Darstellung einer modellhaften Sanierung eines Mehrfamilienhauses nach EnEV 2009.

Das Buch ist speziell für die Fortbildung konzipiert. Es eignet sich als Schulungsunterlage und zur Kursbegleitung sowie zur Sicherung des Kenntnisstandes. Es ist darüber hinaus auch ein nützliches Nachschlagewerk für alle, die sich mit der Energieberatung beschäftigen oder im Bereich der energetischen Sanierung tätig sind: für angehende und ausgebildete Gebäudeenergieberater genauso wie für interessierte Fachunternehmer, Planer, Architekten und Ingenieure. Das Handbuch wird vom Bundesarbeitskreis Gebäudeenergieberatung bundesweit empfohlen wird.

Das Handbuch Gebäudeenergieberatung wird vom Baden-Württembergischen Handwerkstag e.V. (BWHT) herausgegeben und entstand unter der Mitarbeit der Handwerkskammern und Fachverbände in Baden-Württemberg in Anlehnung an die Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK).

Handbuch Gebäudeenergieberatung
Praxisleitfaden Gebäudeenergieberater/in (HWK). Herausgegeben vom Baden-Württembergischen Handwerkstag e.V. (BWHT). C. Maurer Druck und Verlag, Geislingen. 3. überarbeitete und ergänzte Auflage 2010. Flexibler Umschlag. Format: DIN A4. 360 Seiten. ISBN 978-3-87517-040-5. Preis 39,00 Euro.