Uwe Zellmer und Berhard Hurm vom Theater Lindenhof unterhielten die handwerklichen Ehrenamtsträger in der Reutlinger Friedrich-List-Halle prächtig.

11.05.2009

Handwerk ehrt seine ehrenamtlichen Leistungsträger

Vieles von dem, was im Alltag als selbstverständlich wahrgenommen wird, wäre ohne das Engagement von Ehrenamtlichen nicht denkbar. So auch im Handwerk. Die Handwerkskammer Reutlingen hatte am 9. Mai 2009 in die Friedrich-List-Halle nach Reutlingen eingeladen, um die Frauen und Männer zu ehren, die sich in den vergangenen Jahren um das Handwerk und darüber hinaus verdient gemacht haben.

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, sagte in seiner Rede, dass die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft in Zukunft weiter zunehmen werde. Dennoch habe das Ehrenamt ein Imageproblem: „Es gilt vielen als unzeitgemäß.“ Diejenigen, die im Stillen gesellschaftlich notwendige Arbeit verrichteten, würden immer weniger wahrgenommen, fasste er zusammen.

Bei der Feierstunde in der List-Halle war dies anders. Insgesamt 163 Persönlichkeiten wurden für ihre langjährige Arbeit geehrt. Gerade im Handwerk spiele das Ehrenamt eine besondere Rolle, betonte Möhrle. Das Handwerk und seine Handwerker seien stolz darauf, eine eigene Wirtschaftsgruppe darzustellen. Diese Stellung verdanke das Handwerk nicht zuletzt auch von unzähligen Meistern und Gesellen, die sich in der Gesellen- und Meisterausbildung, in Prüfungsausschüssen, als Sachverständige und in vielen Gremien auf lokaler und regionaler Ebene engagieren.

Kammerpräsident Möhrle machte deutlich, dass auch die Handwerkskammer Reutlingen auf das Engagement ihrer Mitglieder angewiesen ist. „Wir können unsere Aufgaben nur erfüllen, weil sich immer wieder kompetente Handwerker und Lehrer bereit erklären, eine Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen“, betonte Möhrle. Ohne dieses freiwillige Engagement könnten viele der vom Staat an die Kammer übertragenen Aufgaben, zum Beispiel in der Berufsausbildung, weder im gewünschten Umfang noch in der gewohnten Qualität erbracht werden.

Über 100 Sachverständige, rund 800 Mitglieder in den Gesellenprüfungsausschüssen und rund 200 Mitglieder in den Meisterprüfungsausschüssen im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen machten deutlich, dass das Ehrenamt ein stabiler und zuverlässiger Träger der Selbstverwaltung der Wirtschaft sei.

Möhrles Fazit fällt eindeutig aus: „Wir können die Tätigkeiten, die im Ehrenamt ausgeführt werden, gar nicht hoch genug veranschlagen. Unsere Gesellschaft wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht nur gefühlsärmer und unpersönlicher. Ein funktionierendes Gemeinwesen ist ohne solches Engagement eigentlich gar nicht denkbar.“

Öffnet internen Link im aktuellen FensterBilder der Veranstaltung finden Sie hier.

Die Namen der Geehrten finden Sie hier in einer pdf-Datei: