Foto: Hannes Harnack

09.03.2017

Handwerk, Strategie, Zukunft

Im Mai fällt der Startschuss für die Unternehmerwerkstatt Handwerk 2025. In sechs Workshops geht es um die Themen Führung, Organisation und Strategie oder die Frage, wie Arbeitsabläufe durch digitale Werkzeuge verbessert werden können.

„Handwerksbetriebe stehen vor großen Herausforderungen“, sagt Sylvia Weinhold, Betriebsberaterin und Leiterin des Geschäftsbereichs Unternehmensberatung der Handwerkskammer Reutlingen. Angesichts des demografischen Wandels oder der Digitalisierung sei es überlebenswichtig, den Betrieb auf die laufenden Veränderungen einzustellen und richtig aufzustellen. „Diesen Prozess wollen wir unterstützen und begleiten“, so Weinhold.

Wissen, Beratung, Erfahrungsaustausch

Deshalb sollen die Tagesseminare nicht allein der theoretischen Wissensvermittlung dienen, sondern in umsetzbare Lösungen für das Unternehmen münden. „Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Themen anschließend in einer Einzelberatung zu vertiefen und so passgenaue Maßnahmen für sein Unternehmen zu entwickeln“, betont die Betriebsberaterin. Die Beratung durch die Fachleute der Kammern ist für die Teilnehmer – wie für alle Mitgliedsbetriebe – kostenfrei. Bei Bedarf können weitere Experten hinzugezogen werden, um Einzelfragen zu klären.

Das Angebot richtet sich an Betriebsinhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte etablierter Handwerksbetriebe. Im Idealfall ist das Unternehmen mindestens schon fünf Jahre am Markt. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 16 Teilnehmern.

Das Konzept wurde von den Betriebsberatern der Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit der BWHM GmbH, Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand entwickelt.

Themen und Termine

Erfolgsfaktor Unternehmerpersönlichkeit
5. und 6. Mai 2017 in Rottenburg a.N.

Unternehmenszahlen im Griff
30. Juni und 1. Juli 2017 in Bad Boll

Strategie – Wege in die Zukunft
20. und 21. Oktober 2017 in Radolfzell

Prozesse & Digitalisierung
12. und 13. Januar 2018 in Waldachtal-Tumlingen

Marketing & Vertrieb
9. und 10. März 2018 in Bad Waldsee

Mitarbeiter – gemeinsam zum Erfolg
4. und 5. Mai 2018 in Bad Herrenalb

Die Kosten für alle sechs Module betragen 1.599 Euro zzgl. MwSt. pro Person. Weitere Informationen zur Unternehmerwerkstatt finden Sie unter www.bwhm-beratung.de/unternehmerwerkstatt.

Faltblatt Unternehmerwerkstatt Handwerk 2025

Anmeldeschluss ist der 3. April 2017.

Ansprechpartnerin ist Sylvia Weinhold, Telefon 07121 2412-133, sylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de.