Dieter Schütz / pixelio.de

20.03.2017

Handwerk weiter auf Wachstumskurs

Das Handwerk im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen hat zum sechsten Mal hintereinander den Umsatz kräftig gesteigert. Im Jahr 2016 haben die 13.600 Betriebe in der Region 8,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Kammerpräsident Harald Herrmann zeigte sich zuversichtlich, dass sich der Wachstumskurs auch 2017 fortsetzt.

Die konjunkturellen Impulse kamen weiterhin vor allem aus der Binnenwirtschaft und dem Konsum, was dem Handwerk zugute kam. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Umsatz um 3,5 Prozent höher – einen halben Prozentpunkt über dem Bundesdurchschnitt.

Darüber hinaus haben die Betriebe in der Region ihren Personalbestand um über 2.000 Personen (+2,7 Prozent) auf 78.012 Mitarbeiter aufgestockt, während bundesweit die Beschäftigung nahezu stagnierte.

Für das Jahr 2017 rechnet die Handwerkskammer Reutlingen mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent. Die Beschäftigung wird voraussichtlich nur geringfügig steigen.