Von der Handwerkskammer gab es eine Ehrenurkunde: Stefan und Gerald Bollmann und Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen (v.l.n.r.).

04.11.2013

Handwerkliche Qualität und modischer Chic

Das Bollmannhaus am Marktplatz gehört zu den traditionsreichen Adressen in Bad Saulgau. In diesem Jahr kann das Fachgeschäft für Augenoptik, Hörgeräteakustik und Schmuck sein 150-jähriges Bestehen feiern.

Der 25-jährige Uhrmachermeister Joseph Anton Bollmann wagte im Jahr 1863 den Schritt in die Selbstständigkeit. Werkstatt und Verkaufsraum befanden sich in einem Eckhaus an der Haupt- und Kaiserstraße. Das damalige Sortiment erscheint aus heutiger Sicht geradezu exotisch. Neben Uhren, Brillen und Bestecken wurden auch Korbwaren, Regenschirme und Mundharmonikas feilgeboten.

150 Jahre später reicht das Angebot von modischen Brillenfassungen und Sonnenbrillen über Schmuck und Uhren in allen Qualitäts- und Preislagen bis hin zur Hörgeräteakustik. Dieses Profil entwickelt hat der heutige Seniorchef Herbert Bollmann. Der gelernte Uhrmacher, Hörgeräteakustiker und Augenoptiker mit Meistertitel führte das Geschäft seit 1969 gemeinsam mit Ehefrau Hilde. Sein Credo: Hoher Qualitätsanspruch, handwerklicher Fleiß und vor allem fachkundige Beratung.

Kunden schätzen Beratung und Service

Daran hat sich bis heute nichts geändert und ist ein wesentlicher Teil des Erfolgsrezepts. „Beratung und Service werden bei uns großgeschrieben“, betont Gerald Bollmann. Dies gelte für den Schmuckbereich ebenso wie für die typgerechte Auswahl und optimale Anpassung von Seh- und Hörhilfen. Die Kundschaft weiß dieses Angebot und die große Auswahl an Marken zu schätzen. „Wir haben sehr treue Kunden“, sagt der Meister im Augenoptiker-Handwerk, der 2002 gemeinsam mit Bruder Stefan in die Geschäftsführung eingetreten ist.

Das Familienunternehmen beschäftigt zwölf Mitarbeiter, vier davon haben die Meisterprüfung in ihrem Beruf abgelegt. Zwar werden längst keine eigenen Uhren mehr gefertigt. Servicearbeiten, Wartungen und Reparaturen liegen aber nach wie vor in fachkundigen Händen. Sämtliche Arbeiten werden in eigenen Werkstätten ausgeführt.

Eine große Feier ist nicht geplant. Allerdings haben sich die Bollmanns etwas Besonderes einfallen lassen, um sich bei den Kunden zu bedanken. Auf das gesamte Sortiment – vom Brillenglas über die Fassung bis hin zum Schmuckstück – gibt es in diesem Jahr einen 20-prozentigen Jubiläumsrabatt.

www.bollmannhaus.de