03.07.2006

Handwerksbetriebe dringend gesucht

Am vergangenen Mittwoch wurde die Region Villingen-Schwenningen / Trossingen von einem verheerenden Unwetter heimgesucht. Durch Hagelschlag wurden u. a. Tausende von Dächern teilweise vollkommen zerstört oder zumindest stark beschädigt.

Baden-Württembergs größter Gebäudeversicherer, die SV-Versicherung, spricht von einer Schadenshöhe im höheren zweistelligen Millionenbereich.

Handwerksbetriebe aus dem weiten Umfeld sind bereits vor Ort und versuchen, die Schäden an Gebäuden zu beheben oder zumindest notdürftige Abdichtungsarbeiten vorzunehmen. Das Ausmaß der Schäden ist jedoch so groß, dass das Handwerk aus der Region der Situation nicht Herr wird. Eine weitere Schlechtwetterfront ist bereits ab kommendem Mittwoch angekündigt – die Zeit drängt.

Es werden jetzt im ganzen südwestdeutschen Raum dringend Betriebe gesucht, die noch über freie Kapazitäten und/oder Baustelleneinrichtungen (Gerüste etc.) verfügen.

Der regionale Krisenstab hat in Villingen eine Telefonhotline eingerichtet, bei der sich diese Betriebe melden können. Dachdecker-, Zimmerer-, Glaser-, Gerüstbaubetriebe und Bauunternehmen sind aufgerufen, freie Kapazitäten an die zentrale Hotlinenummer 0 77 21 / 82 70 00 zu melden.