Handwerkskammer Reutlingen auf der BINEA 2011

Für Einsteiger und Fortgeschrittene: Die Handwerkskammer Reutlingen informierte über die Aus- und Weiterbildung im Handwerk.

15.02.2011

Handwerkskammer auf der Binea 2011

Ob Lehre, Studium oder Weiterbildung: die Bildungsmesse Neckar-Alb Binea zog auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schüler, Eltern und Berufstägige an. Rund 100 Aussteller informierten am 11. und 12. Februar in der Reutlinger Friedrich-List-Halle über Ausbildungswege und Fortbildungsangebote.

Wie bereits in den Vorjahren gehörte der Eröffnungstag den Schülern. Bereits am Vormittag herrschte dichtes Gedränge in der List-Halle. Die Jugendlichen strömten im Klassenverbund oder in kleinen Gruppen durch die Flure. Die Mehrzahl versorgte sich mit Infomaterial und Give-aways, einige Schülerinnen und Schüler suchten die Beratung oder interessierten sich für eine der zahlreichen Vorführungen. Für Vielfalt war in jedem Fall gesorgt: In der Halle, auf der Empore und im Foyer präsentierten sich Unternehmen aller Größen und Branchen, Kommunen und Behörden und Bildungseinrichtungen. Nach Angaben der Veranstalter zählte die fünfte Auflage der BINEA an zwei Tagen rund 7000 Besucher.

Die Handwerkskammer Reutlingen und ihre Bildungsakademien gehören zu den Ausstellern der ersten Stunde. Andrea Leichsenring, Leiterin der Bildungsakademie Reutlingen, schätzt vor allem das Konzept der Ausbildungs- und Weiterbildungsmesse. „Die Messe bietet den idealen Rahmen, um unser breit angelegtes Angebot vorzustellen und viele Interessierte zu erreichen.“ Die Binea habe sich in den vergangenen fünf Jahren fest etabliert. „Eine runde Sache“, urteilte Leichsenring. Während die Weiterbildungsexpertin und ihre Kolleginnen über Lehrgänge, Abschlüsse und Fördermöglichkeiten informierten, kümmerten sich die Ausbildungsberater der Kammer um die Schüler, die sich einfach mal nur orientieren wollten oder auf der Suche nach einem Praktikumsplatz sind.

undefinedBinea im Internet