Orientierungshilfe: Ausbildungsberaterin Ulrike Brethauer informierte über Ausbildungsberufe.

04.02.2013

Handwerkskammer auf der Binea 2013

Ein bewährtes Konzept, ein neuer Standort: Die Bildungsmesse Neckar-Alb präsentierte auch in diesem Jahr das vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebot in der Region. Über 100 Aussteller waren vertreten. Die siebte Ausgabe der Binea war zugleich eine Premiere: Erstmals fand die zweitägige Messe in der neuen Stadthalle Reutlingen statt.

Traditionell gehört der Eröffnungstag den Schülerinnen und Schülern. Bereits am Vormittag herrschte dichtes Gedränge. Die Jugendlichen strömten im Klassenverbund oder in kleinen Gruppen durch die Flure. Die Mädchen und Jungen deckten sich fleißig mit Infomaterial und Give-aways ein, ließen sich beraten oder nahmen an einer der zahlreichen Vorführungen teil.

Für Vielfalt war gesorgt. In der Stadthalle präsentierten sich Unternehmen aller Größen und Branchen, Kommunen und Behörden und Bildungseinrichtungen. Nach Angaben der Veranstalter kamen an den zwei Messetagen rund 10000 Besucher in die Stadthalle.

Für Einsteiger und Aufsteiger

Wie in den Vorjahren war die Handwerkskammer Reutlingen mit einem eigenen Stand vertreten. Die Ausbildungsberater standen den Jugendlichen als Ansprechpartner rund ums Thema Berufsorientierung, Praktika und Ausbildung zur Verfügung. Die wollten sich am Freitag – so Ausbildungsberaterin Ulrike Brethauer – im Klassenverbund oft einfach nur orientieren und sich am Samstag dann gemeinsam mit den Eltern vielleicht auch schon auf die Suche nach einem Praktikumsplatz machen.

Am zweiten Tag kamen viele Berufstägige und Wiedereinsteiger, um sich über Weiterbildungskurse zu informieren. Das Team der Bildungsakademien stellte das neue Kursprogramm vor und beriet über Aufstiegschancen und individuelle Fördermöglichkeiten.