12.06.2009

Handwerkskammer bietet zusätzliche Beratungsangebote

Zwei zusätzliche Beratungsangebote für Unternehmen sind jetzt zum bislang schon traditionell starken Service- und Dienstleistungsangebot der Handwerkskammer im Beratungsbereich neu hinzukommen: Die Handwerkskammer Reutlingen ist seit Mai 2009 für die Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) „Runder Tisch“ und „Turn-Around-Beratung“ erster Ansprechpartner für Unternehmen in der ‚Schieflage’.

Bei der Turn-Around-Beratung können kleine und mittlere Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten – jedoch mit positiver Fortführungsprognose – über die KfW Zuschüsse für Beratungen durch externe Unternehmensberater beantragen. Die Höhe des Zuschusses liegt bei 50 Prozent des maximal förderfähigen Tageshonorars von 800 Euro pro Tagewerk (ein Tagewerk umfasst 8 Stunden). Der Zuschuss ist auf maximal 4.000 Euro begrenzt. Anträge müssen vor Abschluss des Beratervertrags und vor Beginn der Beratung gestellt werden.

Mit dem Programm „Runder Tisch“ ist ein Instrument zur Schwachstellenanalyse für kleine und mittlere Unternehmen in der Krise aufgelegt worden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) stellt in Zusammenarbeit mit der KfW einen Sonderfonds für die Jahre 2009 und 2010 zur Verfügung. In einer ersten kostenlosen Beratung für den Betrieb ermittelt der Betreuer des „Runden Tisches“ die vorhandenen Schwachstellen und erstellt einen Maßnahmenplan zu deren Beseitigung. Im Anschluss an den „Runden Tisch“ kann dann eine Turn-Around-Beratung angeschlossen werden.

Ansprechpartner

Die Handwerkskammer Reutlingen ist Regionalpartner der KfW und Ansprechpartner für interessierte Handwerksunternehmen aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen, Zollernalb und Freudenstadt.

Weitere Informationen und Antragstellung über das Beratungscenter: Sylvia Weinhold, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail, Tel. 07121 2412-131, Fax 07121 2412-413.