17.10.2014

Handwerkskammer ehrt 352 Meisterinnen und Meister

Am 18. Oktober stand die Stadthalle Reutlingen ganz im Zeichen des Handwerks. Die Handwerkskammer Reutlingen ehrte die 352 Handwerkerinnen und Hand-werker, die in den vergangenen Monaten ihre Meisterprüfungen erfolgreich abgelegt haben. Über 1.200 Gäste feierten mit.

"Die Jungmeisterinnen und Jungmeister haben mit dem erfolgreichen Abschluss einer anspruchsvollen Weiterbildung im besten Sinne Unternehmergeist bewiesen “, sagte Kammerpräsident Joachim Möhrle. „Sie haben Durchsetzungsvermögen und Leistungswillen gezeigt, um ein hoch gestecktes Ziel zu erreichen. Sie können mit Recht stolz auf sich sein. Die Handwerkskammer Reutlingen ist es mit ihnen.“

Vizepräsident August Wannenmacher und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert überreichten den Jungmeisterinnen und Jungmeistern aus 15 Gewerken die Meisterbriefe. Für Unterhaltung sorgten die Modeschule Metzingen mit einer Modenschau und das Duo „JUNGE JUNGE!“.  Die mit internationalen Preisen ausgezeichneten Zauberkünstler aus Reutlingen verstanden es, mit verblüffenden Tricks ihr Publikum zu begeistern. Durch das rund dreistündige Programm führte Steffi Renz. Die Reutlinger Journalistin und Moderatorin stellte die Jahrgangsbesten der einzelnen Gewerke in Kurzinterviews vor.

Sechs Jungmeisterinnen und Jungmeister des Jahrgangs 2014 haben ihre Prüfungen mit einem Durchschnitt von besser als 2,0 abgelegt. Sie erhielten als Anerkennung von den Fischerwerken in Waldachtal und dem Versorgungswerk des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen gestiftete Geldpreise von insgesamt 3.000 Euro.

Für Spannung sorgte die Verlosung des Hauptpreises in Höhe von 1.000 Euro unter den Jahrgangsbesten. Marc-Sven Mengis, Geschäftsführer Personal der Fischerwerke, Wannenmacher und Eisert als Geschäftsführender Vorsitzender des Versorgungswerks überreichten die Schecks verbunden mit den besten Glückwünschen. Unter allen anwesenden Jungmeisterinnen und Jungmeistern wurde darüber hinaus ein iPad der neuesten Generation verlost.

Zum Abschluss ergriff einer der frischgebackenen Meister das Wort. Daniel Recke, Meister im Feinwerkmechaniker-Handwerk, sprach in diesem Jahr das traditionelle Grußwort.

Weitere Informationen sowie Links zu den Bildern finden Sie hier.