Präsident Joachim Möhrle, Andrea Leichsenring, Jutta Pertl und Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert

13.01.2009

Handwerkskammer ehrt langjährige Mitarbeiterinnen

Kammerpräsident Joachim Möhrle und Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert haben im Rahmen der Personalversammlung der Handwerkskammer Reutlingen zwei langjährige Mitarbeiterinnen geehrt. Andrea Leichsenring und Jutta Pertl sind seit 25 Jahren für die Kammer tätig.

Am 1. März 1983 trat Andrea Leichsenring aus Pfullingen als Sachbearbeiterin in das Kurssekretariat der Gewerbeakademie Reutlingen ein. Kurz darauf folgte der Wechsel in die Abteilung Gewerbeförderung. Dort war sie vor allem mit der Abrechnung der Neubauten Kammergebäude und Bildungs- und Technologiezentrum in Tübingen befasst. 1992 übernahm sie die Leitung der Gewerbeakademie, der heutigen Bildungsakademie Reutlingen. Leichsenring sorgt nicht nur für ein attraktives Weiterbildungsangebot, sondern tut selbst regelmäßig etwas für die eigene Qualifikation: 1988 bildete  sie sich zur Betriebswirtin (HWK) ab weiter, zurzeit ist sie an der Steinbeis-Hochschule in Berlin eingeschrieben und strebt den Abschluss Bachelor im Fach Ökonomik an.

Jutta Pertl aus Pfullingen feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienst- und Kammerjubiläum. Seit dem 1. September 1983 arbeitet die ausgebildete Verwaltungsfachkraft als Sachbearbeiterin in der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen, bereitet Zwischen- und Gesellenprüfungen vor und lädt zu den Prüfungen ein. Zugleich ist sie die richtige Ansprechpartnerin, wenn wichtige Nachweise einmal verloren gehen sollten.  Dann fertigt sie so genannte Zweitausfertigungen von Gesellenbriefen und Zeugnissen aus. Darüber hinaus stellt Pertl Rentenbescheinigungen für Ausbildungszeiten aus und bearbeitet verschiedene Verwaltungsaufgaben, wie beispielsweise Anträge zur Verkürzung der Lehrzeit oder zur Freistellung von Teilprüfungen.