29.03.2011

Handwerkskammer informiert über Bauwirtschaft in Schweden und Norwegen

Die Bauwirtschaft in Schweden und Norwegen wächst. Mit den Chancen deutscher Bauhandwerker auf diesen Märkten beschäftigt sich der Wirtschaftstag „Rund um den Bau“ am 18. April 2011 in der Handwerkskammer Reutlingen.

Ob Infrastrukturprojekte oder energieeffiziente Gebäudesanierungen – in beiden Ländern sind in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen sowohl im privaten, als auch im öffentlich-gewerblichen Bausektor geplant. Daraus ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Gefragt sind vor allem Bauhandwerksbetriebe, beratende Ingenieure und Architekten sowie Bauzulieferer aus Deutschland.

Der Wirtschaftstag richtet sich an Handwerksbetriebe, die einen Einstieg in das Exportgeschäft finden wollen. Exportberater der deutsch-schwedischen und deutsch-norwegischen Handelskammern stellen die Bauwirtschaft der beiden Länder vor und geben einen Überblick über die Perspektiven für deutsche Handwerksbetriebe. Unternehmer, die bereits in Schweden und Norwegen aktiv sind, berichten von ihren Erfahrungen. Darüber hinaus werden die rechtlichen Aspekte für ausländische Dienstleister im Baubereich behandelt.

Die Veranstaltung dient zugleich der Vorbereitung einer Fachinformationsreise für Handwerksunternehmer mit Kooperationsbörsen in Stockholm und Oslo, die vom 9. bis 13. Oktober 2011 stattfindet.

Informationen zum Bausektor in Schweden und Norwegen

Die norwegische und schwedische Bauwirtschaft ist gekennzeichnet durch große Auftragsvolumina, weitgehend ausgeschöpfte Kapazitäten der heimischen Anbieter und hohe Baustoffpreise. Es bieten sich interessante Geschäftsmöglichkeiten im privaten und öffentlich-gewerblichen Bausektor (Bahn/Metro, Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie energieeffiziente Gebäudesanierungen). In beiden Ländern sind zudem aufgrund der Branchenstruktur und Marktentwicklung die Preise für Bauleistungen und -material äußerst hoch. Gefragt sind vor allem Bauhandwerksbetriebe, beratende Ingenieure und Architekten sowie Bauzulieferer aus Deutschland.

Wirtschaftstag „Rund um den Bau“: Schweden und Norwegen
18. April 2011, 17:30 bis 20 Uhr
Handwerkskammer Reutlingen, Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro zzgl. Umsatzsteuer. Anmeldeschluss ist der 12. April 2011.

Anmeldung

Ansprechpartnerin ist Gabriele Hanisch, Handwerk International Baden-Württemberg, Telefon 0711 1657-827, gh(at)handwerk-international.de.