02.07.2007

Handwerkskammer Reutlingen eröffnet Starter-Center

[042/07] Aller Anfang ist schwer, heißt es. Wer sich selbstständig machen will, erfährt am eigenen Leib, wie schwer: Bevor es wirklich losgehen kann, sind viele Fragen zu klären und unzählige Formalitäten zu erledigen. Bei beidem helfen seit Juli 2007 Mitarbeiter der Handwerkskammer Reutlingen im Starter-Center.

Existenzgründer im Handwerk bekommen hier in einer ersten kostenfreien Einzelberatung Antworten auf alle Fragen rund um die Selbstständigkeit. Zudem übernimmt das Starter-Center eine Lotsenfunktion und vermittelt - falls notwendig - an weitere Experten. Auch wer sich über Fort- und Weiterbildung informieren will, ist hier an der richtigen Adresse.

Dank des Starter-Centers entfällt auch der Marathon der Behördengänge. Hier können alle für eine Existenzgründung  nötigen Anmeldungen in einem Schritt und mit kompetenter Hilfe erledigt werden: Angefangen bei der Handwerkskammer selbst, der Gemeinde- oder Stadtverwaltung,  dem Finanzamt, der Berufsgenossenschaft bis hin zum Rentenversicherungsträger. Abhängig vom jeweiligen Handwerk, der Rechtsform und der Beschäftigung von Mitarbeitern können noch weitere Anmeldungen nötig sein, und auch dabei steht das Starter-Center mit Rat und Tat zur Seite.

Mit diesem Angebot  bringt das Starter-Center Existenzgründern einen ganz praktischen Nutzen: Es entlastet von Verwaltungsvorgängen, hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen, Fehler zu reduzieren – und spart nicht zuletzt Zeit und Nerven.  „Die Vorteile liegen auf der Hand“, sagt Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. „Mit dem Starter-Center wollen wir den Umgang mit bürokratischen Anforderungen erleichtern und so insgesamt die Kultur der Selbstständigkeit fördern.“

Mit dem neuen Service ist die Handwerkskammer Reutlingen darüber hinaus auf dem besten Weg, die Grundlagen für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie zu schaffen. Sie verpflichtet die Mitgliedsstaaten, bis Ende 2009 einheitliche Ansprechpartner für Gründungswillige zu benennen. Dadurch sollen der Bürokratieabbau weiter vorangetrieben und der Existenzgründungsprozess für EU-Bürger vereinfacht werden.

Bei einer Veranstaltung der Handwerkskammer Reutlingen haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb bereits Ende März 2007 über das neue Angebot und den Ablauf der Zusammenarbeit informiert. Weitere Informationsveranstaltungen sind geplant.

Ansprechpartnerin im Starter Center ist
Katharina Lies