21.10.2004

Handwerkskammer Reutlingen stellt neue Broschüre vor

Neu gründen oder übernehmen? Ist Franchise eine Alternative? Welche Rechtsform ist geeignet? Welche Versicherungen benötige ich? Was kostet das alles und woher kommt das Geld? Das sind die Fragen, mit denen sich Existenzgründer heute auseinander setzten müssen.

Die Weichen für den unternehmerischen Erfolg werden bereits bei der Gründung eines Unternehmens oder bei der Übernahme eines bestehenden Betriebes gestellt. Der Start entscheidet über den Erfolg, deshalb muss am Beginn eine kompetente Unterstützung stehen.

Diese Unterstützung wird seit Jahren von den betriebswirtschaftlichen Beratern der Handwerkskammer Reutlingen in hoher Qualität und mit großem Erfolg erbracht.

Neben ausführlichen und umfassenden Einzelberatungen stellen die Berater außerdem interessante und wichtige Informationsunterlagen zur Verfügung.

Walter Schanz, betriebswirtschaftlicher Berater der Handwerkskammer Reutlingen, gehört zu einem Autoren-Team das jetzt die 5. Auflage der Broschüre „Selbständig im Handwerk - Der Wegweiser zum Erfolg“ heraus- gebracht hat.

Die Broschüre wurde komplett überarbeitet, neu gestaltet und enthält auf rund 140 Seiten neben den Fragen zu Gründungsformalitäten, zum Marketing, zur Finanzierung, zur Kostenrechnung, zur Buchführung, zu Steuern, Rechtsformen und Versicherungen, neue Kapitel zum Thema Rating und zum Businessplan. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert das Auffinden der gewünschten Themen.

Walter Schanz: “Die Broschüre wird bei allen Handwerkskammern in Baden-Württemberg und bei einigen Handwerkskammern in Bayern und in Sachsen-Anhalt mit großem Erfolg eingesetzt. Sie stellt wichtiges Know-how für jeden Existenzgründer zur Verfügung und gehört damit zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Auch für bestehende Betriebe kann diese Broschüre wichtiges betriebswirtschaftliches Grundwissen für den wirtschaftlichen Erfolg vermitteln.“

Die Broschüre ist für Existenzgründer und Handwerksbetriebe der Handwerkskammer Reutlingen kostenfrei bei den betriebswirtschaftlichen Beratungsstellen erhältlich. Für den Versand und für sonstige Interessenten wird eine Pauschale in Höhe von 5 Euro erhoben.

Für weitere Informationen stehen die betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer Reutlingen zur Verfügung: Sylvia Weinhold, Walter Schanz (Telefon 0 71 21/24 12-1 31) und Hubert Kammerer (Sigmaringen, Telefon 0 75 71/74 77-50).