Projektkoordinatorin Monika Kromer informiert die spanischen Jugendlichen über die Ausbildung in Deutschland.

22.05.2015

Handwerkskammer Reutlingen sucht Gastfamilien

Eine Spanierin und 21 junge Spanier werden im Herbst 2015 ihre Ausbildung in Handwerksbetrieben der Region beginnen.

Um „ihren“ Betrieb kennen zu lernen, kommen sie vorab für ein vierwöchiges Praktikum in die fünf Landkreise des Kammerbezirks. Deshalb sucht die Handwerkskammer Gastfamilien, die für den Monat Juli ein Zimmer – gerne auch mit Familienanschluss – zur Verfügung stellen möchten.

Die zukünftigen Auszubildenden sind zwischen 19 und 26 Jahren alt, kommen aus verschiedenen Regionen Spaniens und den kanarischen Inseln und lernen im Augenblick bereits hochmotiviert die deutsche Sprache in ihrem Heimatland.

Sie sind Teilnehmer eines Projektes der Handwerkskammer Reutlingen, die sie während der gesamten Ausbildungszeit begleiten und persönlich betreuen wird. Das Projekt im Rahmen des Programmes „MobiPro EU“ wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Ansprechpartnerin ist Monika Kromer, Telefon 07071 9707-84,
E-Mail monika.kromer[at]hwk-reutlingen.de

Die Spanierinnen und Spanier werden ihre Ausbildung in den folgenden Orten beginnen:

2 x Albstadt-Ebingen
1 x Ammerbuch