27.07.2010

Handwerkskammer Reutlingen tritt der Interessengemeinschaft "el naldo" bei

Der Vorstand der Handwerkskammer Reutlingen hat beschlossen, der Interessengemeinschaft Elektrifizierung Neckar-Alb-Donau (el naldo) beizutreten.

„Ziel der Interessengemeinschaft ist es, in enger Zusammenarbeit die Leistungsfähigkeit des Schienenpersonennahverkehrs durch die Elektrifizierung der Bahnstecken in den Kreisgebieten zu verbessern“, führte August Wannenmacher, Vizepräsident der Handwerkskammer Reutlingen, aus.

Hintergrund sei, das mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 einhergehende Verbot von Dieselschienenfahrzeugen für den Hauptbahnhof Stuttgart. Das bedeute, dass die Region Neckar-Alb-Donau von und nach Stuttgart künftig nur noch mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen erreichbar sein wird. Dies führe zu einem erheblich höheren Organisationsaufwand und letztlich zu einer Verringerung der bestehenden Zugverbindungen.

Auch aus anderen Gründen sei die Elektrifizierung der Strecken unerlässlich, so Wannenmacher weiter. Für die Realisierung der Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB NA) sei eine Elektrifizierung der Strecken, die später das Grundgerüst der RSB NA bilden sollen, unerlässlich. Außerdem seien elektrische Bahnstrecken mit schnelleren Zugsystemen ausstattbar, verminderten den CO2-Ausstoß, und die Betriebskosten seien deutlich günstiger.