12.05.2004

Handwerkskammer schreibt erneut 8400 Betriebe an

Die Handwerkskammer Reutlingen hat ein Plus von 12,4 Prozent bei den neu eingetragenen Lehrverträgen zum Stichtag 30. April 3004 zu verzeichnen.

"Das zeigt, dass die Wirtschaft selbst in der Lage ist, das Lehrstellenproblem zu lösen", kommentiert Hauptgeschäftsführer Roland Haaß die in der vergangenen Woche von der Regierungskoalition beschlossene Ausbildungsplatzabgabe.

"Die Handwerkskammer Reutlingen wird sich daher auch an dem von der Wirtschaft vorgeschlagenen Ausbildungspakt beteiligen - allerdings nur dann, wenn nicht gleichzeitig das Ausbildungsabgabegesetz kommt", so Haaß weiter.

Die Betriebe müssten sich darüber hinaus auf verlässliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen verlassen können, um Jugendlichen überhaupt einen Ausbildungsplatz anbieten zu können. Haaß: "Darüber hinaus müssen sie allerdings auch von Jugendlichen erwarten können, dass sie den betrieblichen Erfordernissen entsprechen.

Neben technischem und kreativem Verständnis seien daher grundlegende Kulturtechniken - gerade im direkten Umgang mit Kunden - von größter Bedeutung. Denn persönliches Vertrauen und direkte Kommunikation prägten immer noch das Verhältnis zwischen Handwerker und Kunden.

8400 Betriebe angeschrieben
Um ihre Betriebe bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden zu unterstützen, hat die Handwerkskammer Reutlingen jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr rund 8400 Betriebe angeschrieben.

In der Internetlehrstellenbörse der Kammer sind zurzeit bereits wieder über 330 freie Lehrstellen gemeldet; täglich werden rund 15 neue freie Lehrstellen eingetragen (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung). Auf der gleichen Internetseite sind außerdem über 210 Praktikumsstellen zu finden.

Als Folge des Aufrufs zur Meldung freier Lehrstellen wird allerdings ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der unausgereiften Entscheidung für eine Ausbildungsplatzabgabe deutlich: Es gibt nicht nur Betriebe, die ausbilden wollen und keine geeigneten Bewerber finden, es gibt auch Betriebe, die ausbilden wollen, es jedoch auf Grund einer hohen Spezialisierung nicht können. Es ist zu erwarten, dass solche Betriebe gegen eine Ausbildungsplatzabgabe klagen werden - wahrscheinlich mit guten Aussichten auf Erfolg.

Die Lehrstellen- und Praktikumsbörse im Internet: www.hwk-reutlingen.de/ausbildung