Foto: Blended-Learning-Kurs "Orientierungswissen E-Vergabe"

Das Blended-Learning-Konzept verknüpft verschiedene Methoden und Medien.

17.11.2009

Handwerkskammer startet Blended-Learning-Kurse zur E-Vergabe

Ob in Vollzeit oder als Teilzeitkurs – Weiterbildung findet im Regelfall zu festen Zeiten statt. Der Einsatz von Online-Modulen schafft hier Freiräume. Dies ist einer der Gründe, warum die Handwerkskammer Reutlingen im Rahmen ihrer Schulungen zur elektronischen Vergabe erstmals auch Blended-Learning-Kurse anbietet. 13 Handwerker haben sich für den ersten Kurs dieser Art entschieden.

Der zweiwöchige Kurs besteht aus drei Bausteinen und kombiniert verschiedene Lernformen: den klassischen Unterricht im Lehrsaal, das internetgestützte Arbeiten und das gewohnte Lernen mit gedruckten Texten. Der hohe Anteil an Online-Lernphasen bietet den Vorteil, dass die Teilnehmer nur an zwei Terminen für jeweils rund drei Stunden in Reutlingen präsent sein müssen.

Flexibler lernen im Netz

Entwickelt wurde das Konzept von Irene Scherer und Welf Schröter vom Forum Soziale Technikgestaltung/Projekt MAREMBA. Der Zugewinn an individueller Flexibilität sei nicht der einzige Vorzug der Blended-Learning-Methode, betont Schröter: „Ein willkommener Effekt ist, dass Teilnehmer gefordert sind, sich in virtuellen Räumen zu bewegen und sich darin zurecht zu finden“. Dieses Orientierungswissen sei für kleine Betriebe genauso wichtig, wie das fachliche Know-how zur E-Vergabe und zu elektronischen Signaturen.

Die Teilnehmer lernen vor allem selbstständig am Rechner. Dies heißt jedoch nicht, dass sie auf sich allein gestellt bleiben. Tutoren stehen zur als Ansprechpartner zur Verfügung, zum Austausch mit anderen Teilnehmern sind Chat und Forum eingerichtet.

Der nächste Blended-Learning-Kurs "Orientierungswissen E-Vergabe" startet am 28. November an der Bildungsakademie Tübingen. Infos und Anmeldung bei Monika Kromer, Telefon 07071 9707-81, undefinedmonika.kromer[at]hwk-reutlingen.de. Alle Schulungsangebote finden Sie auf unserer Sonderseite zur elektronische Vergabe.

undefinedFit für die elektronische Vergabe