Mit Schutzhelm und Meterstock gerüstet nahmen die Kinder zwei Exemplare des Kinderbuchs in Empfang.

24.10.2013

Handwerkskammer stattet Kitas mit Bilderbüchern aus

August Wannenmacher, Vizepräsident der Handwerkskammer Reutlingen, überreichte am 24. Oktober 2013 das große Kinderbuch des Handwerks „Hand in Hand durch unseren Ort“ – stellvertretend für alle Kindergärten und -tagesstätten im Kammerbezirk – an Christine Lutz, Leiterin des Kinder- und Familienzentrums Reutlingen-Ringelbach.

Mit von der Partie an der Baustelle des neuen Kinderhauses in Reutlingen-Sickenhausen waren Bürgermeister Robert Hahn, Erich Fritz (Bezirksbürgermeister von Sickenhausen) sowie Kathrin Büttner, Bezirksleiterin bei der Abteilung Tagesbetreuung für Kinder der Stadt Reutlingen.

Das Kinderbuch soll Vorschulkindern einen spielerischen Zugang zum Handwerk ermöglichen. „Kinder haben heute viel zu wenig Gelegenheit, Handwerker bei ihrer Arbeit zu erleben. Deshalb wissen sie oft gar nicht, welche Bedeutung das Handwerk immer noch hat“, sagte August Wannenmacher bei der Präsentation. Hier setze die Mitmach-Aktion „Hand in Hand durch unseren Ort“ an, deren zentraler Baustein das große Kinderbuch des Handwerks sei.

„Mit dem Buch können Kinder spielerisch unter Anleitung der Erzieherinnen erleben, was Handwerker leisten und was sie können“, so Wannenmacher weiter. „Sie entdecken in der Welt des Handwerks ihre Umgebung, erschließen sich die Welt der Berufe und werden angeregt, eigene Fähigkeiten zu erproben.“

Das Kinderbuch – das im Buchhandel zum Preis von 19,90 Euro zu kaufen ist – ist ein Projekt der Aktion Modernes Handwerk e. V. (AMH) und wurde in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag entwickelt. Es orientiert sich an den Kita-Bildungsplänen. Die Mitlesegeschichten vermitteln aus kindgerechter Perspektive Einblicke in verschiedene Handwerksberufe.

Das DIN A2-Format und die vielen Illustrationen machen das Buch besonders anschaulich. Zusätzlich enthält es 48 Lernspielkarten, mit denen die Kinder spielerisch Arbeitswerkzeuge verschiedener Handwerksberufe entdecken. Außerdem soll es dazu anregen, das Handwerk in den Handwerksbetrieben der Umgebung konkret zu erleben.

„In Anbetracht des drohenden Fachkräftemangels können wir nicht früh genug anfangen, den Kindern das Handwerk als attraktiven und interessanten Berufszweig nahezubringen“, weiß Wannenmacher. „Deshalb würden wir uns auch freuen, wenn Handwerksbetriebe die Kita-Gruppen zu einem Schnupperbesuch einladen, um den Kindern das Handwerk dort hautnah zu zeigen.“

Die Handwerkskammer Reutlingen hat bereits begonnen, die Kinderbücher an die über 700 Kindergärten und -tagesstätten in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb zu verteilen.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Karl-Heinz Goller, Telefon 07121 2412-261, E-Mail karl-heinz.goller@hwk-reutlingen.de.