Die Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen hat auf ihrer Sitzung am 30. November 2010 beschlossen, dass ab dem kommenden Jahr neue Ausbildungsverträge kostenlos eingetragen werden.

30.11.2010

Handwerkskammer streicht Eintragungsgebühr für Ausbildungsverträge

Für die rund 13.000 Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Reutlingen bleiben die Beiträge auch 2011 stabil. Darüber hinaus hat die Vollversammlung auf ihrer Sitzung am 30. November 2010 eine Entlastung der Betriebe beschlossen. Ab dem kommenden Jahr werden neue Ausbildungsverträge kostenlos registriert.

Bereits zum zwölften Mal in Folge kann die Handwerkskammer Reutlingen auf eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge verzichten. „Was den Kammerbeitrag angeht, ist nun das Dutzend voll“, stellte Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert zufrieden fest. Sämtliche Aufwendungen könnten wie in den Vorjahren weiterhin vollständig aus Beiträgen, Entgelten, Gebühren und Rücklagen finanziert werden.

Die solide Finanzlage nahm die Vollversammlung, der sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer angehören, zum Anlass, die ausbildenden Betriebe zu entlasten. Künftig entfällt die Gebühr für die Eintragung eines neuen Lehrvertrags in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse, die so genannte Lehrlingsrolle. 25 Euro pro Vertrag wurden bislang erhoben. Die Gesamtentlastung der Ausbildungsbetriebe beträgt rund 60.000 Euro pro Jahr. „Wir wollen in einer Zeit, in der es mehr denn je auf Fachkräftesicherung ankommt, auch ein bildungspolitisches Signal setzen“, sagte Eisert.

Im Wirtschaftsplan 2011 der Handwerkskammer stehen Erträgen in Höhe von 12,3 Millionen Euro Aufwendungen von 12,5 Millionen Euro gegenüber. Deutlich höher als in diesem Jahr fallen die Investitionen aus. Der Großteil der geplanten 2,045 Millionen Euro ist für die Modernisierung der Bildungsakademie Tübingen vorgesehen. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen moderne CNC-Maschinen, die in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden.