11.08.2014

Handwerkskammer trauert um Hermann Nagel

Die Handwerkskammer Reutlingen trauert um ihren langjährigen Mitarbeiter und Abteilungsleiter Hermann Nagel, der am 10. August 2014 im Alter von 59 Jahren verstorben ist.

Er hat in den letzten drei Jahrzehnten nicht nur mehrere hundert Informationstechniker, Radio- und Fernsehtechniker, Büroinformationselektroniker und Elektrotechniker auf ihrem Weg zum Meistertitel begleitet, sondern ihm unterlag zuletzt der gesamte Weiterbildungsbereich in der Bildungsakademie Tübingen, d. h. auch der Kraftfahrzeugtechniker, Maler und Lackierer, Feinwerkmechaniker, Metallbauer oder Schweißer.

Der gebürtige Schwarzwälder war 32 Jahre für die Handwerkskammer Reutlingen tätig. Der Meister im Elektroinstallateur-Handwerk begann 1982 als Ausbildungsmeister in der Elektrowerkstatt des Berufsbildungszentrums Tübingen (jetzt Bildungsakademie Tübingen).

Er baute dort die Werkstatt für die überbetriebliche Ausbildung der Elektroinstallateure und Elektromechaniker auf, bis er schließlich 1989 die Gesamtorganisation des Elektroinstitutes übernahm. Der Betriebswirt des Handwerks übernahm dann 1997 die Leitung der Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammer Reutlingen in Pfullingen.

Mit der Aufgabe des Gebäudes in Pfullingen kehrte Hermann Nagel 2005 schließlich wieder an seine alte Wirkungsstätte in Tübingen zurück und leitet dort die gesamten Weiterbildungsmaßnahmen der Kammer.

Durch seine fachliche Kompetenz, seine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und sein herausragendes persönliches Engagement erwarb sich Hermann Nagel höchstes Ansehen bei Kursteilnehmern, Dozenten, Kollegen, Vorstand und Präsidium der Handwerkskammer Reutlingen. Er genoss hohe Wertschätzung und war bei den Kolleginnen und Kollegen der Bildungsakademie und der Handwerkskammer sehr beliebt.

Die Handwerkskammer Reutlingen nimmt in Dankbarkeit Abschied und wird Hermann Nagel in ehrender Erinnerung behalten. Seine Verdienste für die Bildungseinrichtungen der Handwerkskammer und somit für das gesamte Handwerk in der Region waren prägend und werden unvergessen bleiben.