06.02.2009

Handwerkskammer unterstützt Betriebe in schwierigen Zeiten

Die Handwerkskammer Reutlingen will krisengeschüttelten Unternehmen schnell und unkompliziert helfen. Das Angebot umfasst telefonische Kurzinformationen zu Förderprogrammen, aber auch die langfristige Beratung eines Betriebs. Die Beratungsdienste der Kammer sind unter der gemeinsamen Nummer 07121 2412-131 erreichbar.

„Die Verunsicherung in den Betrieben ist groß“, beobachtet Sylvia Weinhold. Die Betriebsberaterin der Handwerkskammer Reutlingen zählt zurzeit deutlich mehr Anfragen von ratsuchenden Unternehmen als noch vor wenigen Monaten. Die Krise mache sich nun auch in der Region bemerkbar. An erster Stelle stünden Sorgen um die Finanzierungsspielräume und die Furcht vor kurzfristigen Auftragseinbrüchen, so Weinhold. Allerdings habe die Krise viele Facetten.

Im Beratungscenter der Handwerkskammer Reutlingen hat man sich darauf eingestellt. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittlere Betriebe, die unter den Folgen der Finanzmarktkrise leiden und aktuell von Finanzierungsproblemen, Auftragsstornos, Zahlungsausfällen, Kurzarbeit oder Insolvenz betroffen sind. Weitere Beratungsschwerpunkte der Kammer sind Schwachstellenanalyse, der Finanzierungscheck oder eine ausführliche Krisenberatung. Unabhängig von der aktuellen Konjunkturentwicklung gilt: Die Experten der Handwerkskammer beraten kostenlos.

Es muss nicht immer gleich eine aufwendige und detaillierte Beratung sein. Mindestens ebenso wichtig seien die Lotsendienste der Kammer, betont Weinhold. Sie und ihre Kollegen informieren über Förderprogramme und Hilfen des Bundes und des Landes und nicht zuletzt auch über die Details des zweiten Konjunkturpaketes der Bundesregierung. „Wir haben ein Angebot geschnürt, das Betriebe unterstützt“, fasst Weinhold zusammen. Selbstverständlich könne dieses Angebot auch von Betrieben in Anspruch genommen werden, die aktuell keine Probleme haben. „Wer sich rechtzeitig beraten lässt, beugt Krisen vor“, ist sich Weinhold sicher.

Die Experten der Handwerkskammer Reutlingen sind telefonisch erreichbar unter 07121 2412-131 oder per E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailkrisenberatung[at]hwk-reutlingen.de.