Was als kostenloses Abgebot daherkommt, kann sich schnell als überteuertes Inserat entpuppen. Foto: Maren Beßler / Pixelio

28.07.2011

Handwerkskammer warnt vor Formularverträgen

Die Handwerkskammer Reutlingen warnt vor Formularvertragsanschreiben der portugiesischen Firma United Lda., die derzeit vermehrt bei Handwerksbetrieben eingehen.

Diese Schreiben erwecken vordergründig den Eindruck, dass sich Betriebe kostenlos in das Branchenverzeichnis "Fachregister Wirtschaft und Unternehmen" (www.fachregisterwu.de) eintragen lassen können. Tatsächlich wird durch die Rücksendung des unterzeichneten Anschreibens jedoch ein Vertrag über die kostenpflichtige Eintragung in das Register geschlossen. Die Kosten für den Eintrag betragen 1011,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer pro Jahr. Es wird dringend von einer Rücksendung eines unterzeichneten Formularvertrags abgeraten.

Ansprechpartner ist Richard Schweizer, Rechtsabteilung, Tel. 07121/2412-232, E-Mail: richard.schweizer(at)hwk-reutlingen.de.

Tipps für Betriebe

Wir haben einige Informationen zu diesem leidigen Thema im Internet zusammengestellt. Dort stellen wir Ihnen die Maschen der Abzocker vor. Eine kurze Prüfliste hilft, unseriöse Angebote zu erkennen. Für den Fall, dass Sie bereits unterschrieben haben und den Vertrag anfechten wollen, haben wir einen Musterbrief vorbereitet.

Sonderseite "Abzocke mit Branchenbucheinträgen"