Die Handwerkskonjunktur im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen hat sich in den Frühjahrsmonaten 2008 merklich abgeschwächt.

10.07.2008

Handwerkskonjunktur verliert weiter an Schwung

Die Frühjahrsbelebung brachte keinen Umschwung: Die Geschäftslage der Handwerksbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen hat sich merklich abgeschwächt. Der Konjunkturindikator, der die wichtigsten Kennzahlen und die Erwartungen der Unternehmen abbildet, liegt auch im zweiten Quartal 2008 deutlich unter den Vorjahreswerten.

Das ist das Ergebnis der aktuellen repräsentativen Umfrage unter Handwerksbetrieben in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb. 41,5 Prozent der Betriebe waren mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden. Für jeden fünften Handwerker (22,3 Prozent) liefen die Geschäfte in den Monaten April bis Juni hingegen schlecht. Der Lageindex, der sich aus dem Saldo aus positiven und negativen Bewertungen ergibt, weist mit 19,3 Punkten ein Plus von 6,7  Zählern gegenüber dem ersten Quartal aus. Allerdings liegt dieser Wert mit -2,7 Punkten unter dem Vorjahreswert (22 Punkte).

Das wichtigste Signal geben die veränderten Erwartungen der Handwerksbetriebe. Die Geschäftsaussichten für die kommenden Monate werden weniger zuversichtlich eingeschätzt. Der Erwartungsindex liegt mit +26,4 Punkten deutlich unter den Werten des ersten Quartals (+37,8 Punkte) und denen des Vorjahresquartals (+43,6 Punkte).

Geschäftsaussichten werden schlechter beurteilt

Die Handwerksunternehmen aus der Gruppe „Gewerblicher Bedarf“ verzeichnen wie bereits in den vorherigen Quartalen das beste Konjunkturklima. Allerdings bestätigen die Feinmechaniker, Metallbauer und Informationstechniker lediglich den allgemeinen Trend, in dem sich die Handwerkswirtschaft befindet: Ihre Erwartungen sind mit +63,8 Punkten positiv, liegen aber ebenfalls weit unter dem Vorjahreswert von +70,6 Punkten.

Neben den Handwerken, die für den gewerblichen Bedarf produzieren, liegen die Ausbaubetriebe und die Nahrungsmittelhandwerke über dem für den Kammerbezirk Reutlingen ermittelten Durchschnitt. Etwas optimistischer als zuletzt beurteilt das Bauhauptgewerbe seine Geschäftslage: Trotz eines beachtlichen Anstiegs um knapp 10 Punkte verbleibt der Lageindex für diese Gruppe im Minusbereich (-2,7 Punkte).

Die Dienstleistungshandwerke schätzen die Aussichten für die kommenden Monate deutlich pessimistischer ein. Ihr Index ist ebenfalls in den negativen Bereich gerutscht (-11,6). In den Gesundheitshandwerken bleibt die Lage weiterhin schwierig. Sowohl die Geschäftslage als auch die Erwartungen werden so negativ eingeschätzt wie in keinem anderen Handwerksbereich. Auch im Kfz-Handwerk hat sich Pessimismus breit gemacht: Waren die Erwartungen im Vorjahresquartal noch ausgeglichen,  sank der Lageindex im zweiten Quartal 2008 auf nun -6,5 Punkte.

Den vollständigen Konjunkturbericht 02/2008 der Handwerkskammer Reutlingen können Sie als PDF-Dokument herunter laden.