Bild: Constance Widmaier freut sich über den Hauptgewinn, ein nagelneues Apple iPad.

Constance Widmaier freut sich über den Hauptgewinn, ein nagelneues Apple iPad.

04.06.2010

Hauptgewinn geht an Handwerkerfamilie

Constance Widmaier aus Reutlingen hat beim Preisausschreiben der Sonderbeilage „Das Handwerk in der Region“, die acht Tageszeitungen aus der Region beigelegt war, den ersten Preis gewonnen. In der Handwerkskammer Reutlingen hat sie ein nagelneues Apple iPad in Empfang genommen.

Das Gewinnspiel liegt schon einige Zeit zurück, die Gewinner mehrerer Einkaufsgutscheine stehen auch schon seit Wochen fest. Doch ausgerechnet der Hauptpreis ließ länger als geplant auf sich warten. Die Auslieferung des neuartigen Tablet-Computers in Deutschland wurde mehrmals verschoben. Ende Mai war es schließlich soweit.

Constance Widmaier nimmt diese Verzögerung gelassen. Obwohl keine „Computer-Expertin“ will sie das iPad in jedem Fall erst einmal ausgiebig testen. Und auch für den Fall, dass die Mutter von drei erwachsenen Söhnen letztlich keinen Gefallen daran findet, hat ein potenzieller Nutzer schon Interesse angemeldet. „Im Zweifelsfall bekommt es mein Jüngster“, verrät Widmaier.

Rund 400 Personen hatten an dem Gewinnspiel der Sonderbeilage teilgenommen und die Frage nach dem Slogan der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks richtig beantwortet: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Das Magazin mit vielen Beiträgen zum Handwerk und mehr als 500 Lehrstellenangeboten lag Ende Februar acht Tageszeitungen aus der Region, darunter dem „Reutlinger Generalanzeiger“ und den „Reutlinger Nachrichten“, mit einer Gesamtauflage von rund 130.000 Exemplaren bei.

Dass Widmaier, die als Zustellerin jeden Morgen dafür sorgt, dass der „GEA“ pünktlich im Briefkasten liegt, den ersten Preis gewonnen hat, ist natürlich reiner Zufall. Auch das familiäre Umfeld spielte keinerlei Rolle. Obwohl Widmaier das eigentlich ganz anders sieht. Schließlich haben der Ehemann und alle drei Söhne Handwerksberufe gelernt. „Da musste es doch einfach klappen“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.