27.11.2009

Heinz Kurz GmbH Medizintechnik erhält Landesinnovationspreis

Die Heinz Kurz GmbH Medizintechnik erhält den Dr.-Rudolf-Eberle-Preis-2009 für ihr innovatives Mittelohrprothesensystem TTP-VARIAC®. Unter 81 Bewerbern erhielt das Unternehmen einen Preis, der neben einer von Wirtschaftsminister Ernst Pfister überreichten Urkunde mit 7500 Euro dotiert ist.

Das TTP-VARIAC-System (VARiabel und ACurat) besteht aus einer längen- verstellbaren Mittelohrprothese und einer multifunktionalen Sizer-Disk aus Kunststoff. Der Vorteil des Systems liegt in der Option, die jeweils patientenbedingt benötigte Prothesenlänge für eine Operation herstellen zu können. Das macht das Produkt zum einen sehr flexibel einsetzbar und zum anderen senkt es die Organisations- und Lagerhaltungskosten in den Krankenhäusern erheblich.

Mittelohrprothesen werden immer dann eingesetzt, wenn die Gehörknöchelchen im Mittelohr des Menschen geschädigt sind und ihre Aufgabe der Schallübertragung zum Innenohr nicht mehr erfüllen. Unterschiedliche Ursachen können dafür verantwortlich sein. Sie äußern sich jedoch immer in einer Schwerhörigkeit des Patienten. Eine Operation und der Einsatz der richtigen Prothese führen in der Regel zu einer deutlichen Hörverbesserung.

Das TTP-VARIAC® System wurde in enger Zusammenarbeit mit der Tübinger Universitäts-HNO-Klinik, Prof. Dr. med. Hans-Peter Zenner und seinem Team entwickelt. Das Unternehmen pflegt eine langjährige Kooperation mit der Klinik aus der schon mehrere weltweit anerkannte und erfolgreiche Implantatsysteme für das Mittelohr hervorgingen.

Über die Firma

Die Heinz Kurz GmbH Medizintechnik aus dem schwäbischen Dußlingen bei Tübingen entwickelt und produziert Mittelohrimplantate aus Metall. Als erste Firma weltweit führte das Unternehmen 1995 erfolgreich Mittelohrprothesen aus Titan in den Markt ein. Titan wird vom menschlichen Gewebe hervorragend vertragen und hat exzellente akustische Qualitäten. Titanmittelohrprothesen haben sich zum Standard in der Mittelohrchirurgie etabliert. Die Heinz Kurz GmbH Medizintechnik ist heute in über 50 Ländern der Welt vertreten und verzeichnet für dieses Marktsegment in Deutschland einen Marktanteil von über 70 Prozent. Das Unternehmen erzielt 2009 voraussichtlich einen Umsatz von 3.5 Millionen Euro und beschäftigt 24 Mitarbeiter.

undefinedwww.kurzmed.de