Logo des Förderpreises "Helfende Hand 2010"

16.06.2010

Helfende Hand 2010 gesucht

Das Bundesministerium des Innern schreibt den mit 15.000 Euro dotierten Förderpreis „Helfende Hand“ 2010 für im Bevölkerungsschutz ehrenamtlich tätige Bürger und Unternehmer aus. Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2010 eingereicht werden.

Vieles von dem, was als selbstverständlich gilt, wäre ohne den Einsatz ehrenamtlicher Kräfte nicht denkbar. Das Bundesministerium des Innern will dieses Engagement sichtbar machen und vergibt bereits zum zweiten Mal den Förderpreis „Helfende Hand“. Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben:

• Konzepte, die das Interesse für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken.
  • Projekte in der Nachwuchs- und Jugendarbeit, die zur Förderung und zum Erhalt des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz beitragen.
  • Zudem kürt der Preis ein Unternehmen, das den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbildlich unterstützt.

Zur Teilnahme aufgerufen sind Mitglieder von Organisationen aus, die sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz engagieren, wie beispielsweise der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst sowie das Technische Hilfswerk und die Freiwilligen Feuerwehren. Hinzu kommen Arbeitgeber, die den ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen. Diese müssen nicht Mitglied in einer der genannten Organisationen sein.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2010. Die Preis wird am 5. Dezember 2010 im Berliner Paul-Löbe-Haus verliehen.

Weitere Informationen zum Förderpreis, ein Onlineformular sowie Unterlagen für die schriftliche Bewerbung finden Sie unter

undefinedwww.helfende-hand-foerderpreis.de.