Das Herbstforum Altbau 2011 informiert Baufachleute über aktuelle Themen der Gebäudeenergieberatung und Altbausanierung. Foto: Zukunft Altbau

19.09.2011

Herbstforum Altbau 2011

Am 9. November findet in Stuttgart das 13. Herbstforum Altbau statt. Im Haus der Wirtschaft informieren Experten aus Forschung und Praxis über technische Aspekte und beispielhafte Projekte der Altbausanierung. Umweltminister Franz Untersteller erläutert die aktuelle Klimaschutzpolitik in Baden-Württemberg.

Das Herbstforum hat sich als wichtige Fachtagung rund um das Thema Gebäudeenergieberatung in Baden-Württemberg etabliert. Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Fachleute aus Politik, Wissenschaft, Kammern und Handwerk angekündigt.

Felix Christian Matthes vom Freiburger Öko-Institut setzt in seinem Beitrag an den klimaschutzpolitischen Zielvorgaben an und fordert, Rahmenbedingungen und Maßnahmen „vom Ziel her“ zu denken. Ralf Schüle, Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie, versucht einen Ausblick auf die Zukunft der Energieberatung. Immanuel Stieß beschäftigt sich mit Lebensstilen. Am Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt/Main hat er untersucht, was Kunden von Energieberatern erwarten.

Auch technische Fragen kommen nicht zu kurz: In diesem Jahr stehen Wärmeschutzfenster und das Lüften und Dämmen mit Luftkollektoren im Mittelpunkt. Weitere Vorträge behandeln die Lebenszykluskosten von Wohnhäusern und stellen Sanierungsprojekte vor.

Das Herbstforum wendet sich an Gebäudeenergieberater und Vertreter von Verbänden, Kammern und Kommunen. Veranstalter ist das Landesprogramm Zukunft Altbau des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Landesfachverband Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH) und dem Deutschen Energieberater-Netzwerk die Architektenkammer und die Ingenieurkammer des Landes sowie der Baden-Württembergische Handwerkstag.

Herbstforum Altbau
Fachtagung für Gebäudeenergieberater
9. November 2011, 9 bis 18 Uhr
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Darin enthalten sind der Besuch der Vorträge, Tagungsunterlagen, Pausenerfrischungen und ein Mittagessen.

Programm und Anmeldung

www.zukunftaltbau.de

Ansprechpartner ist Dr. Gerd Kleiber, Umwelt und Energie, Telefon 07121 2412-143, E-Mail.