19.10.2012

Herbstforum Altbau 2012

Das diesjährige Herbstforum Altbau findet am 14. November im Theaterhaus Stuttgart statt. Erwartet werden rund 300 Energieberater, Handwerker, Planer und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verbänden.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Grundlagen, erfolgreiche Praxisbeispiele, aber auch die Probleme der energetischen Gebäudesanierung. Wie in den Vorjahren konnten renommierte Referenten gewonnen werden: Professor Rolf Kreibich vom Institut für Zukunftsstudien spricht über die Gebäudesanierung als wichtiger Baustein der Energiewende. Franz Untersteller, Umweltminister des Landes Baden-Württemberg erläutert die Positionen der Landesregierung. Der Architekt Daniel Ladner stellt am Beispiel der Neuen Monte Rosa-Hütte ein preisgekröntes Projekt vor, das auch für die Altbausanierer interessant ist.

Das Herbstforum wird veranstaltet vom Landesprogramm Zukunft Altbau. Kooperationspartner sind die Architektenkammer Baden-Württemberg, die Ingenieurkammer Baden-Württemberg, der Baden-Württembergische Handwerkstag, das Deutsche Energieberaternetzwerk DEN und der GIH Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker Baden-Württemberg.

Herbstforum Altbau
Fachtagung für Energetische Gebäudesanierung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien
14. November 2012, 9 bis 18 Uhr
Theaterhaus Stuttgart
Siemensstraße 11
70469 Stuttgart

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Darin enthalten sind der Besuch der Vorträge, die Tagungsunterlagen, Pausenerfrischungen und ein Mittagessen. Anmeldung bis spätestens 7. November 2012.

Programm/Anmeldeformular

www.zukunftaltbau.de