Herbstforum Altbau 2010: die Fachtagung für Gebäudeenergieberater

Herbstforum Altbau 2010: die Fachtagung für Gebäudeenergieberater.

30.09.2010

Herbstforum Altbau: Expertentagung für Gebäudeenergieberater

Das 12. Herbstforum Altbau findet am 17. November 2010 statt. In der Handwerkskammer Region Stuttgart sprechen Umweltministerin Tanja Gönner und Bauexperten über neueste Entwicklungen in der Altbausanierung. TV-Moderator Sven Plöger erklärt den Klimawandel.

Das Herbstforum Altbau hat sich als wichtige Fachtagung für Gebäudeenergieberater in Baden-Württemberg etabliert. Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Fachleute aus Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Kammern und Handwerk angekündigt.

Umweltministerin Tanja Gönner wird über die Klimaschutzpolitik des Landes und die Auswirkungen auf die Sanierungspraxis sprechen. ARD-Meteorologe Sven Plöger gibt einen Überblick über den Stand der Klimaforschung. Dass neben der energetischen Sanierung auch gestalterische Aspekte oder die Tauglichkeit fürs Wohnen im Alter von Belang sind, verdeutlicht Carmen Mundorff von der Architektenkammer Baden-Württemberg. Weitere Themen sind unter anderem die Effizienz von Wärmepumpen und die Schimmelpilzberatung.

Das Herbstforum wendet sich an Gebäudeenergieberater und Vertreter von Verbänden, Kammern und Kommunen. Veranstalter ist das Landesprogramm Zukunft Altbau des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Landesfachverband Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH) und dem Deutschen Energieberater-Netzwerk die Architektenkammer und die Ingenieurkammer des Landes sowie der Baden-Württembergische Handwerkstag.

Herbstforum Altbau
Fachtagung für Gebäudeenergieberater

Forum der Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Darin enthalten sind der Besuch der Vorträge, die Tagungsunterlagen, Pausenerfrischungen und ein Mittagessen.

undefinedProgramm

Anmeldung ist unter undefinedinfo[at]zukunftaltbau.de möglich.

Handwerkskammer Region Stuttgart? undefinedHier finden Sie Infos zur Anfahrt.