Foto: Rainer Sturm / Pixelio

20.01.2017

Hier steckt Musik drin

Klassische Musikinstrumente "Made in Germany" werden weltweit sehr geschätzt. Auch im Nachbarland Polen. Eine von der Deutsch-Polnischen Außenhandelskammer organisierte Reise soll deutschen Herstellern helfen, diesen attraktiven Markt zu erschließen.

Seit einigen Jahren erleben die Kulturinstitutionen Polens eine Transformation. Theater, Opernhäuser und Philharmonien werden modernisiert und darüber hinaus entstehen neue Objekte. Diese Einrichtungen fördern den Einkauf von neuen Musikinstrumenten sowie den Austausch der älteren. Bis 2020 sind mit Hilfe von EU-Förderungen weitere Investitionen in Musikeinrichtungen geplant.

Die steigende Nachfrage kann von den wenigen polnischen Herstellern nicht gedeckt werden, daher werden die meisten Instrumente importiert. Im Jahr 2015 platzierte sich Deutschland auf dem ersten Platz der Lieferländer in diesem Bereich.

Vor diesem Hintergrund findet vom 8. bis zum 12. Mai 2017 eine Geschäftsanbahnungsreise statt. Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland den Einstieg in Polen zu erleichtern und den Aufbau von Geschäftskontakten zu potenziellen polnischen Vertriebspartnern gezielt zu unterstützen.

Die Reise richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Selbstständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene Freiberufler und Dienstleister, die in der Branche Musikinstrumentenbau tätig sind und einen Geschäftsbetrieb in Deutschland haben.

Das Projekt wird von der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK  Polen) in Kooperation mit der Bayern Handwerk International GmbH (BHI), der Handwerkskammer Chemnitz (HWK Chemnitz) und der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main durchgeführt. Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium betragen die Kosten je nach Unternehmensgröße zwischen 500 und 1.000 Euro pro Person. Die Teilnehmer tragen ihre Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten.

Anmeldeschluss ist der 5. Februar 2017.

Weitere Informationen und Kontaktdaten enthält ein Faltblatt der AHK Polen.