07.11.2007

Hochschulstudium für Handwerker startet

Im Februar 2008 startet an der Bildungsakademie der Handwerkskammer (HWK) Reutlingen zum dritten Mal ein Studiengang, der es Handwerkern ermöglicht, auch ohne Abitur an einer Hochschule zu studieren. Ein Informationsabend am 28. November 2007 in der Bildungsakademie Reutlingen versorgt Interessenten mit allen wichtigen Informationen rund um das berufsbegleitende Studium, das in 36 Monaten zum akademischen Titel des Bachelor of Business Administration führt.

Der Studiengang in Kooperation mit der staatlich anerkannten privaten Steinbeis-Hochschule-Berlin (SHB), einem Tochterunternehmen der Stuttgarter Steinbeis-Stiftung, wird an der Bildungsakademie Reutlingen seit 2005 angeboten, seither starteten dort zwei Kurse. Sie stehen Absolventen der Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK) offen, unter bestimmten Voraussetzungen können auch Teilnehmer ohne die Weiterbildung zugelassen werden.

Die Teilnehmer besuchen zirka alle sechs bis acht Wochen freitags und samstags Seminare. Darüber hinaus stehen eine Auslandsstudienreise und als wichtigster Punkt die Abwicklung eines Projektes im beruflichen Umfeld des Studenten auf dem Programm. Dieses Projekt wird dann in der so genannten Bachelor-Thesis dokumentiert und ist auch Thema der mündlichen Abschlussprüfung.

Der nächste Studiengang startet in Reutlingen am 29. Februar 2008. Anmeldung zum Informationsabend unter Telefon 07121/2412-324, weitere Informationen auch unter  undefinedwww.gewerbeakademie-rt.de
und unter undefinedwww.steinbeis-academy.de.