Der Vorstand der Unternehmerfrauen im Handwerk Zollernalb: Kassiererin Anna Maria Hartmann, Erste Vorsitzende Angela Roth, Schriftführerin Jutta Rager, Beisitzerin Rosalia Ringwald, Zweite Vorsitzende Hildegard Weber und Beisitzerin Monika Friedrich (von links nach rechts). Beisitzerin Anne Sickinger fehlt auf dem Bild.

27.01.2016

Hauptversammlung der Unternehmer-Frauen Zollernalb

Im Hechinger Hotel Brielhof stellten die Unternehmerfrauen im Handwerk Zollernalb ihr neues Jahresprogramm vor und informierten sich über die Lage im Handwerk.

Die Vorsitzende Angela Roth begrüßte neben zahlreichen Mitgliedsfrauen auch den Kreishandwerksmeister Zollernalb und Vizepräsidenten der Handwerkskammer Reutlingen, August Wannenmacher, sowie den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Kammer, Rainer Neth.

August Wannenmacher zeigte sich in seinem Grußwort besorgt über die bürokratischen Lasten, die täglich in den Handwerksbetrieben zu bewältigen seien. Die Auftragslage im Landkreis habe sich erfreulich entwickelt, ebenso die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge.

Auch Rainer Neth berichtete von einer positiven Bilanz des Ausbildungsjahres. 2015 verzeichnete die Handwerkskammer Reutlingen bei den Neuverträgen ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch landesweit habe das Handwerk um ein Prozent zulegen können.

Zuwanderer sind Fachkräfte von übermorgen

Den bestehenden Fachkräftemangel könnten kurzfristig die ankommenden Flüchtlinge nicht beseitigen. Die Zuwanderer seien die Fachkräfte von übermorgen, da 80 Prozent der unter 25-jährigen Flüchtlinge weder einen Schul- noch einen Berufsabschluss hätten und Kenntnisse der deutschen Sprache in der Regel nicht vorhanden seien.

Vorsitzende Angela Roth bedankte sich bei den Sponsoren der Unterfrauen. Erst die finanzielle Unterstützung der Handwerkskammer Reutlingen, Kreishandwerkerschaft, Sparkasse Zollernalb, Volksbank Hohenzollern-Balingen, AOK und Signal Iduna erlaube die Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen.

Jahresprogramm vorgestellt

Das Jahresprogramm 2016 hält wieder eine Vielzahl von interessanten Terminen bereit. So werden sich die Handwerkerfrauen etwa mit der Gestaltung von Einladungskarten, Flyern und Co. beschäftigen, sich zum betrieblichen Gesundheitsmanagement fortbilden oder auch Neues zur "Macht der Gedanken" hören. Daneben wird im Rahmen einer VIP-Führung die "Ernst-Ludwig Kirchner" Ausstellung in Balingen besucht und die mediterrane Küche ausprobiert. Jutta Rager

Das Jahresprogramm 2016 kann bei Angela Roth, Telefon 07474 91 87 55, E-Mail angela-roth[at]t-online.de, angefordert werden.