Go.for.europe unterstützt Auszubildende in Sachen Auslandspraktikum.

17.03.2009

Im Ausland lernen - Go.for.europe fördert Auslandspraktika von Azubis

Ein Praktikum haben die meisten Lehrlinge, aber ein Auslandspraktikum? Wer es wagen möchte, findet über Go.for.europe alle notwendigen Starthilfen.

Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt werden: das Praktikum muss mindestens drei Wochen dauern, und selbstverständlich muss der Ausbildungsbetrieb zugestimmt haben.

Mehrere Servicestellen im Land informieren und beraten über alle rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen und helfen bei der Suche nach einem passenden Betrieb und einer Partnerorganisation, die das Praktikum betreut. Darüber hinaus werden die Teilnehmer über ein Stipendienprogramm gefördert. Go.for.europe unterstützt bei der Antragstellung. Eine Servicestelle wurde beim Baden-Württembergischen Handwerkstag eingerichtet.

Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, begrüßt die Initiative: „Wer sprachliche, interkulturelle und soziale Kompetenzen erwirbt, verbessert seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.“ Ein Auslandsaufenthalt sei nicht nur gut für die Karriere, er bringe Jugendliche auch persönlich ein Stück weiter, so Neth.

Go.for.europe ist ein Gemeinschaftsprojekt von Kammern und Verbänden in Baden-Württemberg. Das Projekt wird unterstützt durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Rainer Neth, stellv. Hauptgeschäftsführer, Telefon 0 71 21/24 12-2 10, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailrainer.neth[at]hwk-reutlingen.de.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.goforeurope.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Sonderseite "Auslandspraktika" unterÖffnet internen Link im aktuellen Fenster www.hwk-reutlingen.de/auslandspraktika.html.