Motiv: DHKT

29.11.2019

Imagekampagne: Nutzungsrechte für Bildmotive laufen aus

Zum Jahresende 2019 geht die aktuelle Kampagnenstaffel zu Ende. Damit laufen auch bei einigen Werbemitteln der Handwerkskampagne die Nutzungs- und Verwertungsrechte aus.

Nutzungsrechte für Materialien mit Rechten Dritter, wie Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, werden in der Werbung gewöhnlich für einen befristeten Einsatzzeitraum eingekauft. Nach diesem Zeitraum dürfen diese Materialien nicht mehr verwendet werden. So auch bei der Imagekampagne des deutschen Handwerks.

Welche Werbemittel sind betroffen?

Als Faustregel gilt: Materialien mit Kampagnen-Sprüchen auf einfarbigen Hintergrund dürfen uneingeschränkt weiter verwendet werden. Anders ist es bei den Materialien, auf denen weitere Rechte Dritter liegen, also Materialien mit Bild (Foto, Film) und/oder Ton. Hier laufen die Nutzungs- und Verwertungsrechte in der Regel zum Jahresende 2019 aus. Betriebe werden gebeten, betreffende Materialien nicht mehr zu verwenden und von ihrer Internetseite, ihren Social-Media-Accounts oder aus ihren Betriebsräumen zu entfernen, um möglichen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Eine Ausnahme gibt es: Die Motive der Reihe „Ich hab was Besseres vor“ sind ein Jahr länger, also bis zum 31. Dezember 2020, verwendbar.

Start der dritten Staffel

2020 startet die dritte Staffel der Imagekampagne. Bereits Mitte Februar erscheinen neue Bildmotive, die dann wieder für fünf Jahre eingesetzt werden können.

Imagekampagne: Übersicht Nutzungsrechte