Elke Gawatz feierte ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Präsident Joachim Möhrle gratulierten.

02.12.2011

Immer den Überblick behalten

Es ist eine gute Tradition. Im Rahmen der alljährlichen Personalversammlung ehrt die Handwerkskammer Reutlingen langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Elke Gawatz beging in diesem Jahr ein Doppeljubiläum. Sie arbeitet seit 25 Jahren bei der Kammer – und ebenso lange im Öffentlichen Dienst.

Gawatz trat am 1. April 1986 ihren Dienst im Berufsbildungszentrum Tübingen, der heutigen Bildungsakademie, an. Die Einstellung als Schreibkraft erfolgte zunächst befristet als Mutterschaftsvertretung.

Bereits am 1. Juli 1987 übernahm die gebürtige Tübingerin, mittlerweile in unbefristeter Anstellung, den Aufgabenbereich, den sie seither ohne Unterbrechung betreut. Gawatz plant und koordiniert die überbetriebliche Ausbildung, kurz: ÜBA, an der zentralen Aus- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammer Reutlingen.

Pro Jahr finden an der Bildungsakademie Tübingen rund 480 ÜBA-Kurse mit etwa 4700 Auszubildenden statt. Das Gros der Teilnehmer kommt aus dem Kammerbezirk, doch auch Lehrlinge aus anderen Regionen nutzen das Angebot. Gawatz ist Ansprechpartnerin für Betriebe, Berufsschulen und Kammern, teilt Ausbildungsmeister und externe Dozenten ein und sorgt dafür, dass Kurse und Kosten für die Unterbringung im angeschlossenen Internat abgerechnet werden. Darüber hinaus erstellt sie die Vorplanung für den Abruf von Fördermitteln.

Die wichtigste Herausforderung ist es, den Überblick zu behalten. Fällt ein Ausbilder krankheitshalber aus, gerät kurzfristig einiges durcheinander: Kurse müssen verschoben, Belegungspläne aktualisiert, Betriebe und Schulen informiert werden. Dann ist neben Routine vor allem auch das Improvisationstalent der ÜBA-Organisatorin gefragt.