Foto: Veranstalter

22.09.2014

In drei Minuten überzeugen

Am 12. November wird die beste Gründungsidee aus der Region Zollernalb-Sigmaringen ausgezeichnet. Über die Teilnahme am regionalen Vorentscheid zum landesweiten Wettbewerb Elevator Pitch BW entscheidet ein Online-Voting. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Drei Minuten – nur wenig länger, als ein Fahrstuhl in die oberste Etage eines Wolkenkratzers braucht – haben die Teilnehmer dabei Zeit, um Publikum und Jury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. An den Start gehen zehn Jungunternehmer aus den Landkreisen Sigmaringen und dem Zollernalb-Kreis, die über ein Online-Voting ermittelt werden.

Mitmachen lohnt sich: Alle Teilnehmer gewinnen an Sicherheit, die Geschäftsidee zu präsentieren und erhalten ein Feedback der Jury. Der Sieger des regionalen Vorentscheids erhält ein Preisgeld von 500 Euro und qualifiziert sich für das Landesfinale im Juli in Karlsruhe.

Jetzt bewerben

Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen: Interessierte können sich online registrieren, ihre Geschäftsidee und das Unternehmen vorstellen. Dann kommen die Netznutzer ins Spiel. Sie stimmen darüber ab, welche zehn Kandidaten am Elevator Pitch teilnehmen dürfen. Die Bewerbungsphase endet am 5. November 2014.

Der Wettbewerb findet am 12. November im Rahmen der Karrierebörse an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen statt. Wer mit dem Gedanken spielt, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen, findet dort ein breites Informationsangebot. Die Handwerkskammer Reutlingen ist ebenfalls vertreten und berät zu den Themen Betriebsübernahme und Existenzgründung.

Die landesweite Reihe „Elevator Pitch BW“ ist ein Projekt der ifex – Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft.

Online-Registrierung für den Elevator Pitch Sigmaringen

Informationen zur Karrierebörse an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen