Christof Beck (links) und Joachim Möhrle (rechts) mit einem kleinen in Serie produzierten Spielzeug.

13.03.2008

Individuelle Serienproduktion

Als die Drechslerei Beck im Jahr 1879 gegründet wurde, gab es noch zahlreiche Drechslereien, die Schiffchen und Spulen für die ebenfalls noch zahlreichen Webereien herstellten.

An Serienproduktion dachte man damals noch nicht - aber das hat sich geändert. Dennoch besteht Christof Beck darauf, dass sein Betrieb immer noch ein Handwerksbetrieb ist - und alle Beschäftigten bei ihm sind ausgebildete Drechsler. Schließlich müsse auch jedes Musterstück für eine Serienproduktion von Hand vorbereitet werden - bis zu 20 Arbeitsschritten seien notwendig, bis das Stück dann in Serie gehen kann.

Die Abfallprodukte werden im Übrigen auch weiterverwertet. Mit den bei der Produktion anfallenden Spänen können ein Jahr lang die Betriebsräume mit einer Grundfläche von 900 qm und darüber hinaus die Holztrockenanlage beheizt werden. In der Ausbildung wird der Umgang mit dem Werkstoff Holz gelehrt - denn damit muss eine Drechslerin oder ein Drechsler umgehen können, um später Spielwaren, Handläufe oder Globusfüße aus Holz für den internationalen Markt herstellen zu können.

Dass in dem Betrieb hervorragend ausgebildet wird belegt die Tatsache, dass er fünf Bundessiegerinnen und -sieger sowie drei zweite Bundessieger hervorgebracht hat. Auch der in der fünften Generation geführte Betrieb arbeitet in dem Spannungsfeld von Regionalität und globalem Markt. Das Holz - für Spielzeug ist es in der Regel Ahorn - kommt aus der Region, geliefert wird in die Schweiz, Italien, Dänemark oder selbst bis nach Japan. Der Exportanteil liegt bei etwa 50 Prozent.

Christof Beck kann auf einen über Jahrzehnte gewachsenen Kundenstamm zurückblicken, und er ist stolz darauf, dass die Lieferantenbeziehungen auf Vertrauen gründen. Drei Millionen Drehteile fertigen er und seine Mitarbeiter im Jahr - aber es werden auch immer noch handgedrechselte Holzschalen gefertigt, die in dem eigenen Laden zusammen mit hochwertigem Holzspielzeug verkauft werden.