23.10.2009

Infoabend "Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten"

In vielen Betrieben steht in den kommenden Jahren ein Generationswechsel an. Einen Nachfolger zu finden, ist schwierig. Wie die Unternehmensnachfolge in kleinen und mittleren Betrieben gestaltet werden kann, darüber informieren die Handwerkskammer Reutlingen und die Wirtschaftsförderung der Stadt Albstadt am 24. November in Albstadt.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Betriebsinhaber, die sich mit der Nachfolgefrage beschäftigen, wie an Führungskräfte, die sich mit einem eingeführten Betrieb selbstständig machen wollen. Behandelt werden die betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge sowie Planungshilfen und Analyseinstrumente, um den Wert und das Potenzial eines Unternehmens richtig ermitteln zu können. Die L-Bank informiert über öffentliche Förderprogramme und Starthilfen. Zwei Handwerksunternehmer aus Albstadt, ein Nachfolger und ein Betriebsübergeber, berichten über ihre Erfahrungen.

Jährlich werden in bis zu 12.000 Betriebe im Land Nachfolger gesucht. Besonders stark sind kleine und mittlere Unternehmen außerhalb der Ballungszentren betroffen. Denn die traditionelle Nachfolge innerhalb der Unternehmerfamilie ist längst nicht mehr der Regelfall. „Auch im Handwerk gewinnen Übergaben an Mitarbeiter oder externe Interessenten immer mehr an Bedeutung“, beobachtet Sylvia Weinhold, Geschäftsbereichsleiterin Unternehmensberatung der Handwerkskammer Reutlingen. Eine gute Vorbereitung sei daher für beiden Seiten Pflicht. „Wir unterstützen Betriebsinhaber und Nachfolger in allen Phasen, damit Unternehmen und Arbeitsplätze erhalten bleiben“, so Weinhold.

Themen und Referenten

Erfolgsfaktoren einer gelungenen Nachfolgeregelung

Zwei erfolgreiche Praxisbeispiele
Carol Eksner, Installations- und Heizungsbauerbetrieb aus Albstadt, als Übernehmer
Friedrich Pommerencke, Bäckermeister aus Albstadt, als Übergeber

Moderation: Andreas Hödl, Wirtschaftsförderung der Stadt Albstadt, und Sylvia Weinhold

Planung der Betriebsübergabe
Hubert Kammerer, Betriebsberater der Handwerkskammer Reutlingen

Steuerliche Aspekte der Übergabe
Gerd Klaiber, Steuerberater, Klaiber-Schlegel Steuerberatungsgesellschaft mbH

Die Betriebsanalyse vor der Übernahme
Sylvia Weinhold

Finanzierung und öffentliche Fördermittel
N.N. L-Bank, Stuttgart

24. November 2009, 17 bis 21 Uhr
Festhalle Albstadt-Ebingen, Hohenzollernstraße 10, 72458 Albstadt
Die Teilnahme ist kostenfrei.

undefinedProgramm und Anmeldung

Der Infoabend ist Teil der Reihe „Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum – Planung. Potenziale. Erfahrungen“, die von der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und den Handwerkskammern durchgeführt wird.

undefinedUnternehmensbörse nexxt-change

undefinedAkademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg