13.10.2010

Infoabend zur Unternehmensnachfolge

In vielen Betrieben steht in den kommenden Jahren ein Generationswechsel an. Einen Nachfolger zu finden, ist schwierig. Wie die Unternehmensnachfolge in kleinen und mittleren Betrieben gestaltet werden kann, darüber informieren die Handwerkskammer Reutlingen und die Kreishandwerkerschaft Sigmaringen am 19. Oktober 2010 im Ausbildungszentrum Bau in Sigmaringen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Betriebsinhaber, die sich mit der Nachfolgefrage beschäftigen, wie an potenzielle Existenzgründer, die sich mit einem eingeführten Betrieb selbstständig machen wollen. Behandelt werden die betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge sowie Planungshilfen und Analyseinstrumente, um den Wert und das Potenzial eines Unternehmens richtig ermitteln zu können. Zwei Handwerksunternehmer aus Albstadt und Pfullendorf werden über erfolgreiche Nachfolgeprojekte berichten.

Jährlich werden in bis zu 12.000 Betrieben im Land Nachfolger gesucht. Besonders stark sind kleine und mittlere Unternehmen außerhalb der Ballungszentren betroffen. Denn die traditionelle Nachfolge innerhalb der Unternehmerfamilie ist längst nicht mehr der Regelfall.

„Auch im Handwerk gewinnen Übergaben an Mitarbeiter oder externe Interessenten immer mehr an Bedeutung“, beobachtet Sylvia Weinhold, Geschäftsbereichsleiterin Unternehmensberatung der Handwerkskammer Reutlingen. Eine gute Vorbereitung sei daher für beide Seiten Pflicht. „Wir unterstützen Betriebsinhaber und Nachfolger in allen Phasen, damit Unternehmen und Arbeitsplätze erhalten bleiben“, so Weinhold.

19. Oktober 2010, 17 bis 21 Uhr
Ausbildungszentrum Bau, In der Au 14, 72488 Sigmaringen

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich:
E-Mail: undefinedberatung[at]hwk-reutlingen.de