17.06.2004

Informationen für Realschüler

Weit über 200 Schüler hatten - zum Teil gemeinsam mit ihren Eltern - am 16. Juni 2004 an einer Informationsveranstaltung im Bildungs- und Technologie-Zentrum der Handwerkskammer Reutlingen teilgenommen.

Der Hintergrund: Wie im vergangenen Jahr auch werden nicht alle Interessenten an einer weiterführenden Schule aufgenommen werden können.

Die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen hatten daher gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit Reutlingen und Balingen Jugendliche zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen, um über die Chancen einer dualen Ausbildung zu informieren.

Eines der zentralen Themen in den Beratungsgesprächen war es daher, sowohl Alternativen zu einer weiteren schulischen Ausbildung aber auch Alternativen zum gewünschten ‚Traumberuf' aufzuzeigen. Denn immer noch ist die Vielzahl der Ausbildungsberufe vielen Jugendlichen - aber auch Eltern und Lehrern - nicht bekannt.

In einigen Fällen musste Schülern aber auch klar gemacht werden, dass sie mit einem schlechten Notendurchschnitt voraussichtlich keine Lehrstelle in ihrem Traumberuf finden werden. Mit Hilfe der Internetlehrstellenbörsen der beteiligten Institutionen wurde dann versucht, alternative Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Am 24. Juni 2004 werden die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer und die Arbeitsagenturen wieder ihren Service der Regionalen Lehrstellenbörse anbieten. Die Experten werden dann telefonisch zur Verfügung stehen (die Telefonnummern werden kurzfristig mitgeteilt).

Lehrstellen im Internet:
www.hwk-reutlingen.de/ausbildung