Siegfried Dreger, Dr. Joachim Eisert, Alexander Wälde, Vorstandsmitglied Manfred Haug, Präsident Joachim Möhrle, Raimund, Angelika und Melanie Pfeffer (v.l.n.r.).

25.04.2013

Informationsreise im Landkreis Freudenstadt

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Freudenstadt unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb Präsident Möhrle und Hauptgeschäftsführer Eisert nicht zwischen den Terminen, hatten sich die beiden doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Freudenstadt beschäftigt.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerksbetriebe, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station: Zieglers Backstube GmbH in Schopfloch. Von dort aus ging es weiter zum Metallbauerbetrieb Ernst Pfeffer GmbH in Eutingen.

Ebenfalls auf dem Programm: Kern Haustechnik GmbH & Co. KG in Pfalzgrafenweiler. Anschließend besuchten Möhrle und Eisert den Schilder- und Lichtreklameherstellerbetrieb Peter Raisch in Dornstetten.

Zahlen aus dem Landkreis Freudenstadt
1.772 Handwerksbetriebe gibt es im Landkreis Freudenstadt (Stand 31.12.2012), 641 junge Menschen erlernen einen Handwerksberuf (2011: 667). Im vergangenen Jahr wurden 253 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen (2011: 282 Neuverträge).

Die Ausbildungsbilanz 2012 im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen bleibt mit 1.959 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen deutlich unter dem Ergebnis des Vorjahres (2011: 2.215 Neuverträge, minus 11,6 Prozent). Mit einem Plus von 7,8 Prozent hatte die Handwerkskammer Reutlingen im Jahr 2011 sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene das beste Ergebnis erzielt. Möglicherweise ist diese überdurchschnittliche Ausbildungsleistung der Betriebe einer der Gründe für die schwächere Bilanz des Jahres 2012.

Im Landkreis Freudenstadt wurden bis zum 31. März 2013 70 neue Lehrverträge abgeschlossen; im Vorjahr waren es zu diesem Stichtag 50 neue Verträge. Allerdings lassen diese Zahlen noch keine Rückschlüsse auf die Ausbildungsbilanz 2013 zu.