23.07.2007

Informationsreise im Landkreis Freudenstadt

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Freudenstadt unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb Präsident Joachim Möhrle und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert nicht zwischen den Terminen, hatten sich die beiden doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Freudenstadt beschäftigt.

Insgesamt 1.606 Handwerksbetriebe gibt es im Kreis, die derzeit insgesamt 737 junge Menschen ausbilden; 318 davon haben im vergangenen Jahr eine betriebliche Ausbildung begonnen. Tendenz steigend: Bis Ende Juni 2007 sind über 29 Prozent mehr neue Lehrverträge abgeschlossen worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerker, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station: das Bauunternehmen Eugen Sieber GmbH in Horb-Dettingen. Von dort aus ging es weiter nach Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler zur Pfau GmbH, die Räucherspezialitäten herstellt. Ebenfalls auf dem Programm: Das Baiersbronner Heizung, Lüftung und Sanitär-Unternehmen Gottfried Braun GmbH. Anschließend besuchten Möhrle und Eisert die Schreinerei Michael Klumpp GmbH & Co. in Baiersbronn-Schwarzenberg.

Ein weiterer wichtiger Termin war das Pressegespräch im Haus des Handwerks, zu der die Handwerkskammer Reutlingen geladen hatte. Für Handwerker und Presse bot sich an diesen Tag auch die Gelegenheit, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert kennen zu lernen, der die Nachfolge von Roland Haas angetreten hat.