Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Kreishandwerksmeister Alexander Wälde, KHS-Geschäftsführer Siegfried Dreger, Julia Mönch, Präsident Joachim Möhrle und Albrecht Mönch (v.li.n.re.) im Ausstellungsraum der Sattlerei Mönch.

23.07.2014

Informationsreise im Landkreis Freudenstadt

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Freudenstadt unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren. Mit von der Partie waren Vorstandsmitglied Manfred Haug, Freudenstadts Kreishandwerksmeister Alexander Wälde und KHS-Geschäftsführer Siegfried Dreger.

Viel Luft blieb Präsident Möhrle und Hauptgeschäftsführer Eisert nicht zwischen den Terminen, hatten sich die beiden doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Freudenstadt beschäftigt.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerksbetriebe, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station war die Pfalzgraf Konditorei GmbH in Pfalzgrafenweiler. Von dort aus ging es weiter zur Firma Ruoff Raumausstattung in Freudenstadt. Ebenfalls auf dem Programm: Hans Eisele GmbH, Elektrotechnik und Elektromaschinenbau, in Glatten. Anschließend besuchten Möhrle und Eisert die Sattlerei Albrecht Mönch in Loßburg.

Zahlen aus dem Landkreis Freudenstadt
1.663 Handwerksbetriebe gibt es im Landkreis Freudenstadt (Stand 31. Dezember 2013), 641 junge Menschen erlernen einen Handwerksberuf (2012: 641). Im vergangenen Jahr wurden 257 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen (2012: 253 Neuverträge).

Die Halbjahresbilanz im Ausbildungsjahr 2014 fiel erfreulich aus. Bis zum 30. Juni wurden bei der Handwerkskammer Reutlingen 1096 neue Ausbildungsverhältnisse eingetragen, ein Zuwachs von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1059 Neuverträge). Im vergangenen Jahr konnte die Handwerkskammer Reutlingen mit 2005 Neuverträgen als einzige Kammer des Landes ein Plus verzeichnen. Der Zuwachs betrug 2,3 Prozent (Baden-Württemberg: minus 3,4 Prozent).

Im Landkreis Freudenstadt wurden bis zum 30. Juni 122 neue Lehrverträge abgeschlossen. Dies entspricht einem Rückgang um 18,6 Prozent gegenüber 2013; im vergangenen Jahr waren es 150 Neuverträge. Diese Momentaufnahme lässt keine Rückschlüsse auf die Jahresbilanz zu. Im Vorjahr hatten die Betriebe im Landkreis Freudenstadt zum selben Zeitpunkt im Vergleich zu den anderen Landkreisen im Kammerbezirk überdurchschnittlich viele Verträge abgeschlossen. Deshalb ist ein ausgeglichenes Ergebnis nach wie vor möglich.