Beim Pressegespräch in der Backstube der Vollkornbäckerei Berger stellten sich Präsident Joachim Möhrle und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert den Fragen der Presse.

23.10.2013

Informationsreise im Landkreis Reutlingen

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Reutlingen unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb Präsident Möhrle und Hauptgeschäftsführer Eisert nicht zwischen den Terminen, hatten sich die beiden doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Unternehmen, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker beschäftigt.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag vier Handwerksbetriebe in Reutlingen. Erste Station: die Autosattlerei Kirschbaum GmbH in Reutlingen-Degerschlacht. Von dort aus ging es weiter zur G. Maier Elektrotechnik. Ebenfalls auf dem Programm: die Graffiti Siebdruck GmbH in Reutlingen-Altenburg. Anschließend besuchten Möhrle und Eisert den Zahntechnikerbetrieb Dental-Technik Haselberger GmbH.

Zahlen aus dem Landkreis Reutlingen
4.099 Handwerksbetriebe gibt es im Landkreis Reutlingen (Stand 31.12.2012), 1.633 junge Menschen erlernen einen Handwerksberuf (2011: 1.739). Im vergangenen Jahr wurden 625 neue Ausbildungsverträge geschlossen (2011: 708 Neuverträge).

Im Bezirk der Handwerkskammer  Reutlingen wurden bis zum 30. September 2013 insgesamt 2.067 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dies entspricht einem Zuwachs um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zwischenbilanz für den Landkreis Reutlingen liegt ebenfalls im Plus.

Bis Ende September sind bereits 674 neue Ausbildungsverhältnisse eingetragen worden – 49 mehr als im gesamten Jahr 2012 (+7,8 Prozent). Obwohl erfahrungsgemäß innerhalb der Probezeit noch einige Ausbildungsverhältnisse gelöst werden, dürfte die regionale Ausbildungsbilanz 2013 des Handwerks positiv ausfallen.