Im Sudhaus der Adler-Brauerei: Präsident Joachim Möhrle, Braumeister Josef Bischofberger, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Geschäftsführer Karl Griener (von links nach rechts), dahinter Kreishandwerksmeister Sigmund Bauknecht und Vorstand Hermann Pfaff.

18.09.2012

Informationsreise im Landkreis Sigmaringen

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptge-schäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Sigmaringen unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb Präsident Möhrle und Hauptgeschäftsführer Eisert nicht zwischen den Terminen, hatten sich die beiden doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Sigmaringen beschäftigt.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerksbetriebe, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station: Orthopädieschuhmacherbetrieb Arno Barth in Gammertingen. Von dort aus ging es weiter zum Brauereigasthof Adler in Hundersingen. Ebenfalls auf dem Programm: HFM Modell- und Formenbau GmbH (Ostrach/Kalkreute). Anschließend besuchten Möhrle und Eisert die Penzel KG in Ostrach.

Zahlen aus dem Landkreis Sigmaringen

2.164 Handwerksbetriebe gibt es im Landkreis Sigmaringen (Stand 31.12.2011), 380 (2010: 360) junge Menschen hatten ihre betriebliche Ausbildung im Jahr 2011 be-gonnen. Die Handwerkskammer geht allerdings davon aus, dass es schwer werden wird, das hervorragende Vorjahresergebnis bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen erneut zu erreichen.

Mit einem Plus von 7,8 Prozent hatte die Handwerkskammer Reutlingen im Jahr 2011 sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene das beste Ergebnis erzielt. Möglicherweise ist die überdurchschnittliche Ausbildungsleistung der Betriebe im vergangenen Jahr jetzt einer der Gründe dafür, dass die Zahlen zum 31. August 2012 noch nicht so positiv sind.

Dennoch ist die Handwerkskammer zuversichtlich, dass sich das aktuelle Minus von 5,2 Prozent – 1.808 Ausbildungsverträge wurden zum 31. August 2012 abgeschlossen – noch verbessern wird.

Im Landkreis Sigmaringen wurden bis zum 31. August 2012 298 neue Lehrverträge abgeschlossen (ein Minus von 7,1 Prozent); am 31. August 2011 waren es 321 neue Verträge.