05.06.2007

Informationsreise im Landkreis Sigmaringen

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Sigmaringen unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb Präsident Joachim Möhrle und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert nicht zwischen den Terminen, hatten sich die beiden doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten fünf Betriebe, wo sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Sigmaringen beschäftigt. Insgesamt 2.045 Handwerksbetriebe gibt es im Kreis, die derzeit insgesamt 872 junge Menschen ausbilden; 359 davon haben im vergangenen Jahr eine betriebliche Ausbildung begonnen.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die fünf Handwerker, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station: die Fleischerei Knoll OHG in Meßkirch. Von dort aus ging es weiter in die Meßkircher Bäckerei Hermann Brecht, wo auch ein Pressegespräch stattfand. Auch in der Ostracher Schreinerei Peter Reiß, im Werkzeugmacherbetrieb Theodor Schilles in Inzigkofen und in der Bauunternehmung Josef Lieb GmbH in Gammertingen waren Möhrle und Eisert zu Besuch.

Für Handwerker und Presse bot sich an diesen Tag auch die Gelegenheit, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert kennen zu lernen, der vor einigen Wochen die Nachfolge von Roland Haas angetreten hat.